Transparente Grafik mit png ?
-
Hi
Habe ein Bild was im tiff Format abespeichert wurde jetzt will ich das der Hintergrund transparent ist.
Wenn ich das Bild in gif abspeichere dann sind hässliche Stufen an den Rändern zu erkennen. Da er das Bild in indizierten Farben umwandeln muss.
Wenn ich das Bild in ein png Datei umwandel dann sieht das Bild gut aus aber es ist irgendwie nicht richtig transparent der Hintergrund weiss auch nicht was man da richtig einstellt.
Benutze das Programm gimp dafür. Wie kann nun das Bild richtig umkonvertieren das es scharf und transparent ist ?
Gibt es vielleicht noch andere Dateiformate die Transparent beherrschen ?
Oder gibt es da tricks ?MFG
xmarvelP.S: Das Bild soll anschließend auf eine Homepage
-
Hattest du beim Gif eine angepasste Palette (nicht die Standart-Palette) verwendet? Falls nicht, probier das mal!
Zum png: Zumindest der IE 5 kann standartmäßig keine transparenten pngs darstellen!
Es hat jedoch schonmal jemand hier im Forum etwas gepostet, womit es angeblich funktionieren soll: PNG-Transparenz mit dem Internet-Explorer!
edit: Ich habe dies gerade mal getestet und festgestellt, das es zumindest im IE 5 nichts bringt -> kein Support für transparente pngs[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 13:45 Uhr von flenders editiert. ]
-
Hi!
Wie funktioniert das denn genau mit der "angepassten Palette" ?Bye
-
Ich habe zwar kein Gimp, aber normalerweise solltest du beim Reduzieren der Farbanzahl auswählen können, was für eine Palette verwendet werden soll (z.B Standart, Web, Octree, Median Schnitt, usw.) Ich nehm immer Octree - gefällt mir am besten
-
Original erstellt von flenders:
edit: Ich habe dies gerade mal getestet und festgestellt, das es zumindest im IE 5 nichts bringt -> kein Support für transparente pngsDass das mit dem IE5 nicht funktionieren kann sollte nach Lektüre meines Posts klar sein, aber ab 5.5 geht das perfekt; auch mit dem 6er klappts wunderbar.
-
Bis der IE endlich Standards hinterzieht und mit einem Stand wie Mozilla ist wirds noch was dauern... Bis dahin bleibt dir leider nur .gif als alternative oder ohne Transparenz arbeiten
-
Hi!
Wenn ich ein runder Objekt in PhotoShop Designe und es dann also gif mit Web-Palette Speichere, dann gibt rs trotzdem bei dem Übergang von Transparent - Objekt weiße stelle .Woran kann das denn liegen ?
Bye
-
gif kann keine Halbtransparenzen, falls du sowas meinst Also keine weichen Übergänge von transparent nach deckend! Die weißen Pixel sind dann halt wohl nir transparent - eigentlich logisch
-
Hi!
Nein ich habe keine wichen Übergänge verwendet. Ich habe normales grundes Objekt, OHNE effekte !
-
Kann man sich das irgendwo anschauen?