Mysql, Datensätze einlesen & speichern
-
Hi elise!
Das ist keine schlechte Idee. Jedoch will und muss ich den Traffic auf meinem Server so gering wie möglich halten. ICh kann mir daher leider nicht erlauben, Mysql und Server Traffic gleichzeit zu verursachen.Wie groß ist denn die Belastung von Mysql beim Auslesen & Schreiben, bei so vielen Zeichen ?
Bye
-
HI!
Kann mir denn keiner darüber infos geben ?Bye
-
habe nochmal in meinem buch nachgeschaut..
da steht als alleiniges:
*
generell ist es umstritten, ob große binäre objekte tatsächlich in der datenbank gespeichert werden sollen.die alternative besteht darin, die daten in externe dateien zu speichern und in der datenbank nur links auf die dateien abzulegen.
der vorteil... ist die integration in die datenbank (mehr sicherheit, einfacherere backups), der nachteil ist die zumeist deutlich geringere geschwindigkeit. besonders ungünstig ist, daß kleine und große datenelemente - also strings, integerzahlen, etc. auf der einen seite, blobs und lange texte auf der anderen seite - bunt gemischt in einer tabellendatei gespeichert werden müssen.. das verlangsamt auch den zugriff auf alle anderen datensätze.
beachtet werden muss noch, daß blobs (texte auch) immer vollständig gelesen und übertragen werden müssen.
*hilft auch nicht viel weiter, aber zumindest ein paar pro und contras ,,,
-
Hi!
Hört sich ja interessant an.
Ich glaube aber, dass ich die Variante mit dem Speichern in der Datenbank.
Da ich die Geschwindigkeit vorziehe.Danke nochmal Elise.
Bye
-
der vorteil... ist die integration in die datenbank (mehr sicherheit, einfacherere backups), der nachteil ist die zumeist deutlich geringere geschwindigkeit. besonders ungünstig ist, daß kleine und große datenelemente - also strings, integerzahlen, etc. auf der einen seite, blobs und lange texte auf der anderen seite - bunt gemischt in einer tabellendatei gespeichert werden müssen.. das verlangsamt auch den zugriff auf alle anderen datensätze.
beachtet werden muss noch, daß blobs (texte auch) immer vollständig gelesen und übertragen werden müssen.Es hieß doch, dass das Speichern der Texte in der Datenbank diese verlangsamt
Vielleicht bringt es aber schonmal was, diese in eine weitere Tabelle auszulagen?!
-
Hi!
Ich habe eine Tabelle wo nur solche Texte gespeichert werden.
Außerdem kann ich mir den Mysql-Zugriff nicht erlauben + Text datei.
Hat aber wiederum eine andere Bedeutung.Achja in dem Text stand, dass das Linken von txt files langsamer ist, das das SPeichern !!!
*
generell ist es umstritten, ob große binäre objekte tatsächlich in der datenbank gespeichert werden sollen.die alternative besteht darin, die daten in externe dateien zu speichern und in der datenbank nur links auf die dateien abzulegen.
der vorteil... ist die integration in die datenbank (mehr sicherheit, einfacherere backups), der nachteil ist die zumeist deutlich geringere geschwindigkeit. besonders ungünstig ist, daß kleine und große datenelemente - also
*les dir ab jetzt die texte besser durch ...
BYe
-
ich habe den text auch so wie flenders verstanden.. der vorteil von textspeicherung in der db ist backup und sicherheit, der nachteil langsamkeit beim zugriff...
ich denke, es kommt aber noch auf die größe der dateien an..
-
der nachteil ist die zumeist deutlich geringere geschwindigkeit. besonders ungünstig ist, daß kleine und große datenelemente - also strings, integerzahlen, etc. auf der einen seite, blobs und lange texte auf der anderen seite - bunt gemischt in einer tabellendatei gespeichert werden müssen.
Das bezieht sich doch wohl auf das direkte speichern der Texte in der DB, oder wo kommen sonst die großen Datenelemente her
-
es ist tatsache, dass man binaer daten nicht in einer datenbank speichern soll.
wers nicht glaubt fragt in einer db newsgroup nach.ausserdem scheinst du den unterschied load und traffic nicht verstanden zu haben.
ein db query kostet keinen traffic, sondern nur load (server rechenzeit)
wobei zu bedenken ist: große datenbank - großer loadsomit bringt es dir nix große daten in eine datenbank zu speichern - da du dadurch nur mehr load verursachst (db kann nicht gecacht werden,...)
-
Hi!
Werden die Mysql Daten nicht gecacht ?
Das ist doch das gleiche wie textfiles ?