PHP Seiten Timer, refresh oder sonstwas
-
Hi Leute,
folgende Aufgabe:
Ich habe eine PHP-Seite auf der ein feld ist, welches sich einstellbar jede Minute aus einer Mysql reloadet.
Die Übrigen Funktionen der Seite sollen jedoch daduch nicht beeinträchtigt werden.
z.B. das Feld welches sich ändert soll ein Link sein welcher beschriftet hat es sind X User Online.
Wenn man dann darauf klickt (bei > 0) dann werden Daten in die Steuerelemente der Seite geladen und angezeigt.
Jetzt kannn der User diese Daten ändern und gegebenenfalls abspeichern.
Im Hintergrund soll aber weiter jede Minute die DB abgefragt werden wieviele Online sind.Kann mir jemand bitte einen Anhaltspunkt geben.
Ich möchte mich aber dabei auch an den W3C halten.Danke
[ Dieser Beitrag wurde am 20.02.2003 um 07:59 Uhr von Unix-Tom editiert. ]
-
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du eine möglichkeit die seite jede minute zu reloaden.
2 möglichkeiten fallen mir ein:
-
ka ob das geht:
das expired (im HTTP und META-Tag) auf jetzt+1minute setzen - allerdings ist es fraglich ob dann jeder browser reloadet... -
JavaScript mit settimeout
mit PHP allein ist es leider nicht möglich, da PHP ja am server läuft.
EIne Frage: reicht es dir nicht, wenn der user selber reloaden muss?
-
-
Nein reicht leider nicht. Die Site soll folgendes machen.
Der User loggt sich ein.
Nun schaut die Seite jede Minute nach ob Daten vorhanden sind.
Dh der link oben hat die Anzahl der daten, welche vorhanden sind.z.B. "Es sind X Daten vorhanden"
Ist X jetzt > 0 kann er auf diesen Link klicken und bekommt den Inhalt des Rows in die felder dargestellt, kann sie lesen und etwas eintragen. Zum Speicher muss er dann einen Button drücken.
Wären dieser Zeit wird X immer wieder upgedatet. Mache ich jetzt einfach einen Reload der Seite dann wird ja immer wieder die ganze Seite neu aufgebaut.LG
Thomas
-
Original erstellt von Unix-Tom:
Mache ich jetzt einfach einen Reload der Seite dann wird ja immer wieder die ganze Seite neu aufgebaut.OK, dann gibts 2 möglichkeiten:
nummer eins: iframe - einfach den link in ein kleines iframe reingeben und das iframe immer neu ladenoder 2. ein JavaApplet
ich denke version 1 ist wohl am besten...
-
Danke!
Muss mir nur jetzt iframe ansehen.Die Seite laden ich jetzt mit
setInterval
[ Dieser Beitrag wurde am 20.02.2003 um 12:45 Uhr von Unix-Tom editiert. ]