.htaccess unter Apache

• Hallo!

Ich habe mir den Apache Webserver auf meinem PC installiert und versucht eine .htaccess Datei zu erstellen. Aber ich kann die Datei nicht .htaccess nennen. Windows passt da was nicht... Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
    Oder geht das überhautp nicht?

Grüssen,
    Trunxx

• hm, mit der win32 version hab ich noch nicht gearbeitet, wird aber ähnlich der Linux/Unix variante sein.
    versuch mal das tool htpasswd um die .htpasswd zu erstellen (solle man per parameter den dateinamen übergeben können).
    wenn du eine datei mit vorangehenden . im namen erstellen willst, versuchs über die konsole mit 'edit', dann speichern unter '.wasduwillst'

• Über den Explorer kannst du keine Datei so benennen, aber aus Notepad heraus kannst du sie speichern 😕

• Danke, mit dem Editor hats funktioniert.
    Jetzt habe ich eine .htaccess und eine .htaccesspw Datei im selben Ordner, der geschützt werden soll.
    Dieser Order habe ich im Apache Verzeichniss unter htdocs. Aber irgend wie funktioniert es nicht. Muss ich die eine Datei irgend wo in ein anderes Verzeichniss kopieren, oder muss ich beim Apache irgend welche konfigurationen vornehmen? Habe den Apache 1.3.14 installiert.
    Danke

• WAMPP und htaccess

Es gibt auch diese Suchfunktion des Forums.

Anmelden zum Antworten