Datei rückwerts auslesen
-
Also ich hab da n Problem.
Ich hab mir n Newsscript geschrieben, die Datei sieht so aus:Titel1 News1 Von1 Titel2 News2 Von2 . . .
Ich les jetzt alles mit fgets aus. Funzt au relativ gut, nur sind halt die neuen Sachen immer unten...
Wie kann ich eine Datei "von hinten" in 3er Blöcken nach oben auslesen??
danke!
cu para
-
Du könntest die Datei mit file in ein Array einlesen, und dann per sizeof das Ende ermitteln und dann ein einer Scleife, durch dekrementieren des Zeigers um 3 die Daten ausgeben
-
ich würde das über ne datenbank laufen lassen und dann noch ne id hin und dann durch einfaches "SELECT * FROM tabelle ORDER BY id DESC" das alles von neu nach alt auslesen (so wirds in gästebüchern und formen und newsscrypten normal gemacht)
-
datenbank mögen manchmal zu überkandidelt sein, weil files schneller sind..
wie wärs mit gleich richtig in die datei speichern (nämlich verkehrtrum etc..) .. also beim speichervorgang die aktion machen ..
-
ähm *räusper* ich kenn ja deinen webhost service net, aber datenbanken sind normallerweise (vielleicht net bei nem hallo aber bei nem größeren text [und im GB is viel text und im news script auch]) schneller, deutlich schneller...
-
no
jeder datenbankzugriff ist auch ein verlust,... du musst immer auf einen weiteren server zugreifen (zum bleistift den mysql server)
textfiles sind schneller auszulesen...erkältet? *g*
ps: ich nutzte natürlich permanent datenbanken, weil sie übersichtlich und viel einfacher zu handhaben sind.
bei vielen daten gebe ich ihnen klar immer den vorzug.. muss eben immer abgewogen werden im real life bei aufträgen...[ Dieser Beitrag wurde am 02.03.2003 um 21:11 Uhr von elise editiert. ]
-
naja bei text files haste aber gleich 2x traffic, normal zählt der locahlhost zugriff nicht als traffic, greifste aber auf ne datei zu so verbauchste a) den traffic um das auszulesen b) den traffic ums anzuzeigen bei der datenbank fällt (bei guten anbietern a weg
-
ich sprech mich auch nicht gegen datenbanken aus...
ich hasse zwar das designen, und davon muss ich immer eine menge machen *g*
aber wenn ich ein cms, einen warenkorb, ein internes login system mit weiß ich nicht was, ein buchhaltungssystem progge, klar nehm ich dbs...
bei einer übersetzungstabelle für eine relativ statische multisprachliche seite würde ich jedoch textfiles vorziehen..
datenbank dort, wo erweitert eventuell noch erweitert wird, große datenmengen sortiert aufbewahrt werden sollen .. etc.jetzt kommt es halt drauf an, wie groß das da oben werden soll.. dann muss entschieden werden..
wenn aber sowieso wenig auf der site läuft und es nicht so sehr um schnell geht, ist es erstmal egal.. dann kann man ja alles mal testen