Browser-Anpassung



  • Hab jetzt ein paar Probleme durch Umstellen von Tabellen auf CSS beseitigen können, hab aber immer noch das Problem das der Netscape Navigator die Frames größer darstellt. Das sieht dann nämlich ziemlich bescheiden aus.



  • Dann nimm die Frames auch noch raus! (haben wir dafür schon einen Thread in der FAQ, warum die nicht gut sind?)


  • Mod

    Original erstellt von Loggy:
    (haben wir dafür schon einen Thread in der FAQ, warum die nicht gut sind?)

    ne, haben wir nicht.

    ich mach nen neuen thread auf - ok?



  • Ich denke diesen einen Frame werde ich behalten, sieht nämlich so besser aus. Läuft jetzt auch gut nur der Netscape Navigator 4.5 macht Zicken. Hab' nämlich nen Hintergrundbild und der Browser nimmt CSS

    style="background-position:center;"
    

    nicht an. Nun meine Frage muss ich wegen diesem Browser jetzt mein ganzes Design umstellen oder kann ich einfach sagen: "Leck mich am *****, NN, der wird sowieso nicht mehr benutzt?"
    Ich weiß, man sollte eigentlich jeden Browser ordentlich bedienen. Vielleicht gibt es da ja auch einen Trick



  • Es geht nur um das Hintergrundbild? Soll heißen, es ist im alten NN immer noch alles lesbar?

    Dann "leck Sp*****wein am A****, NN". Jeder der den alten Netscape hat (die DAUs haben den nicht, die haben alle IE), der wird wissen, warum er ihn hat und wird deshalb keinen Wert auf ein Hintergrundbild legen.

    Und wenn nicht, hast du eben pech. Aber man kann ja nicht ewig auf 100% Abwärtkompatiblität wert legen, dann kommt man nicht weiter.



  • Bei einem alten Netscape gab es mal so ein Bug, dass bei deaktiviertem JavaScript CSS nicht mehr funktioniert hat 🙄
    Oder funktioniert es generell schon, nur eben dies nicht? 😕



  • Ne, das ist beim alten NN generell so. Aber ohne CSS ist ja auch mal eine Erfahrung (und bei guten Seiten keine schlechte!)



  • Aber wenn man die ganze Positionierung und so mit CSS gemacht hat, würde doch dann die Seite total "zerhackselt" erscheinen, oder nicht? (das war bisher immer der Grund, warum ich CSS nicht so üppig, sondern nur als Ergänzung eingesetzt habe 😉 )


  • Mod

    Original erstellt von flenders:
    Aber wenn man die ganze Positionierung und so mit CSS gemacht hat, würde doch dann die Seite total "zerhackselt" erscheinen, oder nicht?

    *grml*
    nein, würde sie nicht!

    die struktur würde erhalten bleiben (sofern du den HTML Code eine ordentliche struktur gegeben hast)

    dh, es ist halt nix bunt, und das viereckige navigationsmenü ist halt nicht am rechten oberen rand und 'floatet' mit der Seite sondern ist links im Eck und bewegt sich nicht mit dem scrollen mit.

    das schaut dann zwar nicht mehr 1A aus - aber es ist bestens benützbar.
    wenn du jetzt tables nehmen würdest, und der browser könnte keine tables, dann ist die struktur im *****.
    wenn du frames nimmst und der browser kann die nicht lesen, kann man die seite nichtmal mehr anzeigen.

    bitte bschäftige dich mit CSS

    oder formuliere alle kritikpunkte schön zusammen und poste das ganze dann -> Loggy und ich werde die kritiken dann kommentieren und das ganze kommt dann in die FAQ, ok?



  • Ich hab mich schon öfters mit CSS beschäftigt 🙂 und fand es auch immer sehr schön (und wenn das alles, was im Standart ist auch funktionieren würde kann man damit auch richtig tolle Sachen machen - ich bin kein Gegner von CSS, damit das mal klar ist und kenn auch das meiste, was man damit machen kann (dank SelfHTML)
    Aber wenn du jetzt z.B. 9 absolut positionierte divs hast und der Browser kein CSS unterstützt, sind die doch relativ ungeordnet bzw. stehen halt in der Reihenfolge, wie im Quelltext alle direkt untereinander, oder etwa nicht 🙄

    PS: Es gibt sicher mehr Browser, die kein CSS können, als solche, die keine Tabellen darstellen

    Aber so mit der Zeit, wandert ja auch die Browser-Generation, mit der schlechten bzw. nicht vorhandenen CSS-Unterstützung weitgehend aus dem Verkehr -> CSS wird immer attraktiver 🙂



  • Ja, genau, die sind alle untereinander. Was ist schlimm daran?

    Die Lesbarkeit ist auf alle Fälle gegeben. Und die Browser, die gar kein CSS können sind ja nun schon ziemlich alt (IE 3, Netscape 2 oder so).

    Internetseiten müssen nicht überall gleich aussehen (geht ja auch nicht, sind ja andere Bedingungen/Medien), sondern überall einigermaßen gut und vor allem lesbar. Das ist das wichtigste. Die Leute, die alles super hiper bunt haben möchten haben schon den neusten Browser, da kannst du sicher sein.


Anmelden zum Antworten