Markieren eines Option-Tags

• Hallo,
    also ich habe ein Problem. Es geht darum, dass es einem User möglich ist seine Einstellungen zu verändern. Angenommen ich habe ein <Select>-Tag und er hat sich bei der Registrierung einen Wert ausgewählt und dieser ist jetzt in der Datenbank gespeichert. Jetzt wollte ich, dass dieser gewählte Wert bei der Einstellungs-Änderungs-Seite markiert im <Select>-Tag erscheint. Habe mir dazu folgendes gedacht.

<Select name="var1">
    <?php
    for($i = 0; i <= MaxWert; i++) { if(i == WertausderDatenbank)
    {
    echo "<Option value =\"".i."\\" selected>".i."</Option>";
    }
    else
    {
    echo "<Option value =\"".i."\\">".i."</Option>";
    }
    }
    ?>
    .....

Das funktioniert aber nicht. Gibt's da 'ne andere Lösung?
    MfG

Tobsen

• Das muss aber gehen:

echo '<option value="'.$i.'"';
    if($i == WertausderDatenbank)
    {
       echo ' selected="selected"'; // XHTML, in HTML nur  selected
    }
    echo '>'.$i.'</option>';

Die Version mit den ' ist einfacher und schneller! Sowas steht aber auch alles in der Referenz: http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#h-17.6

[ Dieser Beitrag wurde am 10.03.2003 um 18:57 Uhr von Loggy editiert. ]

• Wenn du "" verwendest kannst du es auch so schreiben:

echo "<option value ='$i'>$i</otion>";

Aber wenn du diesen 'Vorteil' nicht nutzt/nutzen willst solltest du die schnellere Variante mit '' wählen (wie Loggy schon sagte 😉 )

• ok, merke gerade, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich möchte, dass dieser makierte Wert den Focus hat, also das dieser Wert im select angezeigt wird (mein select-tag ist nur einzeilig). Geht das irgendwie?

• sry, ihr hattet Recht bzw. ich auch schon... war nur ein Tippfehler... 🙄

• wo wir gerade dabei sind, wie kann einen <option>-Tag deaktivieren, so dass er zwar sichtbar, aber nicht auswählbar ist? (Ganz wichtig, falls es sowas gibt, darf es nicht java-script abhängig und muss für alle browser kompatibel sein)
    MfG

Tobsen

• ach ja, sollte es nicht gehen, sagt es mir bitte auch..

• im Opera funzt es mit disabled im <option>-Tag, aber das funzt bei mir im IE nicht...

• Also ich kenn da nichts - muss aber nicht heißen, dass sowas nicht geht 🙄
    Aber zumindest in SelfHTML 7 stand soviel ich weiß nichts derartiges drin -> es ist wohl nicht mit allen Browsern kompatibel (allenfalls mit neueren)

Anmelden zum Antworten