Frage zur Zentrierung
-
also ma ne Frage jungens wie krieg ich ne Tabelle zentriert ohne
<div align=""> <table align=""> oder margin-left:auto margin-right:auto
-
Hm
-
Mal ne Frage, willst Du die koplette Tabelle zentriert im Fenster haben oder ist die Zentrierung in einer Zelle gemeint.
Denn das erste ist eigentlich net gerade tricky, denn dann musst Du nur <center> <table>...</table> </center> machen.
Bei dem zweiten wäre das dann <table align="center"> -> Bezieht sich auf die komplette Tabelle.
Ein weitere Möglichkeit ist es die Ausrichtung in den Zellen zu bestimmen
z.B. <tr align="center">
-
text-align:center; ?! Warum willst du denn die genannten Befehle nicht verwenden
-
weil sie nicht html 4.01 strict valid sind
letzteres is nur bei ie6 gängig dummerweise ..[ Dieser Beitrag wurde am 27.03.2003 um 13:09 Uhr von 1ntrud0r editiert. ]
-
Also laut SelfHTML läuft das ab N4 und IE3 (siehe hier)
-
text-align ist aber (wie der Name schon sagt), nicht für Tabellen, sondern nur für Text. <center> ist veraltet (dipricated) und sollte nicht mehr benutzt werden.
Die korrekte Lösung ist margin-left:auto; und margin-right:auto;
In HTML 1.1 Strict gibt es keine andere alternative. Aber ist ja auch nicht so wichtig, dann ist es eben in den alten Browsern nicht zentriert. Wird dann ja wohl noch alles gut lesbar sein. Ist eben nur ein ganz kleiens optisches Manko.
-
k
-
Original erstellt von Loggy:
In HTML 1.1 Strict gibt es keine andere alternative.sicher?
ich bilde mir ein, dass ich einen workaround für alte browser mit
<div align="center"><table class="center">
hatte...so war es auch auf alten browsern zentriert.
-
Das ist halt wohl nicht Strict
-
Ne, das Attribut align ist im Strict Standard nicht enthalten, wie flenders schon meinte.