Perl
-
Hallo Leute,
ich wollte es jetzt einmal mit Perl versuchen. Hie scheiter ich aber bereits in der 1. Zeile (She´bang). Laut meines Buches, brauche ich mich um diese Zeile nicht zu kümmern, da ich unter Windows arbeite.
Doch der Perl-Interpreter wird nicht gefunden. Wenn ich allerdings den Pfad anpasse, läuft das Perl-Programm.
Was mache ich falsch oderhabe ich etwas übersehen?Für eure Unterstützung bedanke ich mich im voraus.
Bis dann
Ralf
-
"Laut meines Buches, brauche ich mich um diese Zeile nicht zu kümmern, da ich unter Windows arbeite."
Kommentar zum Buch: Naja.... ( bzw. wer lesen kann ist klar im vorteil )wie auch immer:
Ja! du musst den Pfad angeben (anpassen)!
-
ich hab die erste zeile in perl inter win bisher nie gebraucht. aber das kann man nicht verallgemeinern. normalerweise verknüpft man die erweiterung .pl mit ner date namens perl.exe und alles ist in butter. man könnte soe aber auch fein mit ner datei verknüpfen, die anhand der ersten zeile den interpreter aussucht. du scheinst sowas zu haben. sehr ungewöhlich für windows, aber möglich.
-
ähm, wir sind ja im forum "Webzeugs".
egal, ob du selber unter win arbeitest oder nicht. wenn du scripts für den www-server baust und das ein linuxer ist, dan haste scripts für linux zu bauen, denn da werden die ja ausgeführt.