neues Iexplore - Fenster öffnen

• Wie kann ich bei nem Link am einfachsten nen neues explore-Fesnter öffnen?
    da gabs doch auch nen befehl glaube target=blank oder?

mfg

• Hi!

<A href='http://www.gmx.de' taget="_blank">GMX</a>

Bye

• thxle

• Ironischerweise kann man auch den Namen eines nicht vorhandenen Frames nehmen, was nicht zu empfehlen ist. Reines "blank" funktioniert demnach also auch...;)

Nur so am Rande, aber macht es besser nicht, denn die Browser der nächsten Genration werden "strenger".

• Mod

Original erstellt von BodPa:
    Ironischerweise kann man auch den Namen eines nicht vorhandenen Frames nehmen, was nicht zu empfehlen ist. Reines "blank" funktioniert demnach also auch...;)

Achtung!

target="foo"
    heisst, dass du ein Fenster mit namen foo aufmachst.
    dh, du kannst dieses fenster mit foo ansprechen - wenn du also wieder einen link mit target="foo" öffnest, wird das fenster angesprochen!

die semantik ist also eine ganz andere als _blank
    denn _blank heisst 'neues' fenster.

übrigens wird target bald verschwinden. xhtml strict besitzt bereits kein target mehr!

• Wie mach man dann eigentlich ein neues Fenster auf? Nur so Interesse halber 😉

• Mod

Original erstellt von flenders:
    Wie mach man dann eigentlich ein neues Fenster auf? Nur so Interesse halber 😉

garnicht.
    weil man nicht will, dass dem user irgendetwas aufgezwungen wird.
    wenn er einen link in einem neuen fenster öffnen will, dann soll er es tun, aber der webdesigner darf ihm das nicht aufzwingen.

so ist der hintergedanke.

hin und wieder denke ich zwar auch, dass ein target="_blank" manchmal praktisch wäre - aber so schlimm finde ich das nicht.
    JavaScript Popups habe ich ja auch deaktiviert, also warum sollte man nicht auch html 'popups' deaktivieren?

• Aber externe Links sollte man doch in einen neuen Fenster öffnen, um sich von den Inhalten der Seite zu distanzieren - hab ich mal gehört 🙄

• Mod

Original erstellt von flenders:
    Aber externe Links sollte man doch in einen neuen Fenster öffnen, um sich von den Inhalten der Seite zu distanzieren - hab ich mal gehört 🙄

äh, das war mit frames!
    aber diese ganze distanzierung ist sowieso sinnlos. es gibt noch kein Gesetz diesbezüglich.

• also ich hab es genau deswegen gemacht, was flenders gesagt hat. Ich öffne damit nur externe links, sobald der User darauf klickt. Einerseits will ich verhindern, dass er meine Seite einfach so verlässt (*gg*) und andererseits hat er dann nen neues unabhängiges explorerfenster, wo er surfen kann. Ausserdem hab ich dann da noch nen referer drinne, der mir alle gesetzten variablen löscht..

mfg

• Wenn ich auf einen Link klicke und dabei nicht die Steuerungstaste drücke, möchte ich aber nicht, dass ein neues Fenster geöffnet wird, weil ich die nämlich verlassen möchte. Ansonsten drücke ich schon die Strg-Taste und ein neues Fenster wird geöffnet.

Internet ist Hypertext. Deswegen linkst du immer auf andere Seiten, trotzdem bist du nicht für die Inhalte der Seiten verantwortlich. Außer du hast natürlich vorsetzlich auf etwas illegales gelinkt... aber wer macht sowas schon?

• Mod

Original erstellt von mrchat:
    andererseits hat er dann nen neues unabhängiges explorerfenster

ne.
    das neue fenster ist child vom alten -> dh die beiden gehören zusammen.
    was semantisch natürlich völliger blödsinn ist.

• Wie kommst du darauf, dass ein neues Fenster über target="_blank" aufgerufen ein Child des alten ist?

• Mod

Original erstellt von Loggy:
    Wie kommst du darauf, dass ein neues Fenster über target="_blank" aufgerufen ein Child des alten ist?

das war zumindestens bei mir mal so.
    (es ging darum, dass ein fenster nur einen bestimmten 'owner' haben durfte)
    und
    opener war (zumindest bei einigen Browsern) nicht immer null, bei einem target="_blank"

und soweit ich weiß, gibt opener den Vater an -> es besteht also eine beziehung zwischen den beiden fenstern.

Anmelden zum Antworten