code fragmente auskommenieren

• kann ich ohne probleme ganze code fragmente in <!-- --> einschliesen? ich muss ein schon vorhandenen code etwas bearbeiten.
    ich will aber den orginal code nur auskommentieren

• Was denn für ein Code? HTML, PHP, Perl?

Wenn HTML, ja.

• ja html, aber im i.net habe ich gelesen das in den komentar kein -- vorkommen sollte und > auch nicht so gut sein sollen.

• Wo hast du das denn gelesen?

• http://www.dodabo.de/html+css/kommentare.html

Ein anderes Zeichen, das innerhalb von Kommentaren vermieden werden sollte, ist das "größer als" (> ). Es ist innerhalb eines Kommentares zwar zulässig, aber einige Browser verarbeiten Kommentare nicht richtig und nehmen fälschlicherweise an, daß das Zeichen das Kommentarende anzeigt. Das kann zu Problemen führen, wenn > innerhalb eines JavaScript-Programms vorkommt oder ihr zeitweise einen Teil eures Markups aus dem Dokument entfernen wollt, indem ihr diese Passagen einfach auskommentiert.

• Das W3C meint dazu:

3.2.4 Comments

HTML comments have the following syntax:

<!-- this is a comment -->
    <!-- and so is this one,
    which occupies more than one line -->

White space is not permitted between the markup declaration open delimiter("<!") and the comment open delimiter ("--"), but is permitted between the comment close delimiter ("--") and the markup declaration close delimiter (">"). A common error is to include a string of hyphens ("---") within a comment. Authors should avoid putting two or more adjacent hyphens inside comments.

Information that appears between comments has no special meaning (e.g., character references are not interpreted as such).

Note that comments are markup.

Demnach ist ein -- wirklich nicht erlaubt. Das > sollte aber normalerweise keine Probleme machen. Dauerhaft solltest du sowas aber eh nicht ins Internet stellen, weil du damit nur unnötig Traffic und damit Downloadzeit verursachst.

Anmelden zum Antworten