Frage zu index.php - mehr als in der FAQ
-
Noch drei erweiternde Fragen zum FAQ-Thema "index.php?action=":
a.) Ist die Startseite meiner Homepage am Server dann index.php?action=home?
b.) Ist der gesamte HTML-Code dann in der index.php eingefügt oder kann ich aus der index.php dann andere html-Dateien laden.
c.) Wo ist der Vorteil dieser Methode?
MfG SideWinder
-
du könntest es zum Beispiel so machen:
1.) Das kommt drauf an, in welcher datei deine startseite ist. Du kannst es zum Beispiel so machen:
switch($_GET['action'])
{
case 1: include("home.txt");
break;
case 2: include("meinehobbys.txt";
break;
usw....
}in diesem Fall wäre der link zu deiner Startseite dann index.php?action=1
2.) siehe mein Beispiel
3.) Wenn du zum Beispiel Änderungen an deiner Website vornimmst, brauchst du nicht jede Seite zu bearbeiten. Gibt aba auch noch weiter Vorteile....
-
Ich hab mir gedacht, ich mach jede Seite gleich eben bis auf das Inhaltsfenster - das heißt ich includiere dann in der php-Datei je nach Bedarf einen Inhalt in die richtige Position.
Klingt gut - aber brauch ich dann überhaupt noch eine index.html oder reicht mir da dann schon index.php?
MfG SideWinder
-
Hmm, da hab ich ein Problem:
index.html:
-----
bla
head
menü (links sind: ./index.html?action=bla)
sonstwasund dann:
<div id="main" ...>
<?php
include ( "./index.php?myaction=$action" );
?>
</div>
bla
-----index.php:
-----
bla
switch ($myaction)
{case "home":
print ( INHALT );
break;
}
-----Das geht aber nicht - liegt aber nicht an den Strings in der switch-Anweisung. Aber der INHALT wird nie angezeigt.
MfG SideWinder
-
Wenn du eine index.html hast, wird der PHP Interpreter höchstwahrscheinlich auch nicht aktiv werden. Du musst sie schon index.php nennen, damit der anfängt zu arbeiten.
-
Funktioniert zwar auch - aber es wird immer noch nix ausgegeben. Außerdem funktioniert ONMOUSEOVER und ONMOUSEOUT jetzt nicht mehr - aber das werd ich dann eh mal durch hover austauschen.
Also was mache ich falsch? Wie gebe ich in der body.php HTML-Code aus? Eh per print("bla") ? Eventuell liegt ja auch hier der Fehler...
MfG SideWinder
-
Da wird dir geholfen:
http://www.dclp-faq.de/ genauer
http://www.dclp-faq.de/q/q-datei-uebergabe.html
-
Hmm, danke :).
MfG SideWinder
-
Cool - habs jetzt hingebogen. Da in der FAQ stand, dass die Variablen sowieso übergeben werden brauch ich jetzt net mal mehr $myaction. Und angezeigt bekomm ich das jetzt auch alles so wie ich das will :).
Danke für eure Hilfe - und danke für den Link der ist auch sehr informativ (wenn auch wahrscheinlich zu googlen gewesen...).
MfG SideWinder