PHP Webseiten-Aufbau

• Okay, vielleicht etwas unglücklich der Threadname, aber ich weiß nicht so recht, wie ich es sonst nennen soll.

Also, ich bin gerade dabei ein Content-Managmentsystem zu basteln. Wenn man sich jetzt zum Beispiel einloggt, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man hatte sich schon eingeloggt, oder man muß zunächst mal sein Passwort ändern, weil es der erste Login ist. Abhängig davon muß ich eine andere Seite aufschalten. Aber: wie mache ich das amgeschicktesten, weil ich ja auf eine Login.php verweise und die dann anhand der Logindaten überhaupt erst entscheiden kann, wie's weitergeht. Bindet man da die entsprechende HTML-Seite per Include ein, oder macht man ne Weiterleitung (da gehen bei mir immer die Session-Daten verloren) oder wie löst man dieses Problem.

Das gleiche Problem habe ich, wenn jetzt jemand Daten ändert, die Datenbank also modifiziert werden muß und ich anschließend auf die Hauptseite zurück will, dann müßte ich den Code für die Aktualisierung in die Hauptseite reinschreiben. Das will ich natürlich nicht.

Wie zieht man sowas richtig auf?

Danke für jede Hilfe!
    MfG Jester

• versteh ich nciht ganz, mach doch form method=post
    Was willst du genau machen?

• Ja, das ist schon klar, jetzt wird aber abhängig von der Eingabe auf verschiedene Seiten umgeschaltet, wie realisiert man sowas, ohne daß man den Code für alle Seiten in die Zielseite reinschreibt?

• mit include bzw. require und / oder header Weiterleitungen 🙂

• bei Weiterleitungen gehen mir immer die Session-Daten verloren... ist das normal, oder hab ich da vielleicht falsche Timingwerte oder sowas?

Aber das hilft mir schonmal weiter.

• Mod

*lol*

ne, normal ist das nicht.
    da hast du wohl irgendwas falsch gemacht...

(uU wird die session_id nicht in einem cookie gespeichert und muss per GET weiter gegeben werden -> dann musst du das auch bei Location: http://... angeben, da PHP das uU nicht als internen link erkennt)

• @shade, habe schon mal gelesen (weiß leider nimmer wo, sonst würd ichs posten), dass es mit sessions bei weiterleitungen probleme geben kann!? Man kann die Session-Id da ja aba auch manuell dranhängen soweit ich des weiß...?
    MfG

Tobsen

Anmelden zum Antworten