[PHP/MySQL] Zählen
-
kann man Datensätze aus einer Datenbank auszählen? Wenn ja, wie?
-
mysql_num_rows() um die Datensätze im Ergebnis eines SELECTs zu zählen
mysql_affected_rows() für INSERT, UPDATE und DELETEHoffe, das war das was du meintest
-
ja, das war's thx
-
ich hab nach dem mysql_num_rows() ein while und der bezieht das mysql_num_rows() da mit ein, sodass da 14 mal steht: 14 Einträge... kann mir da vielleicht jemand helfen?
-
Original erstellt von MasterDeath:
nach dem mysql_num_rows() ein while und der bezieht das mysql_num_rows() da mit einkönntest du das noch etwas klarer ausdrücken?
Nimm das mysql_num_rows() doch einfach aus der while-Schliefe raus
-
hab ich ja, aber trotzdem...
so sieht's aus:<table align="center" bordercolor="#008000" cellspacing="0" cellpadding="0" border=5 width="90%"> <tr> <td colspan=2 bgcolor="#ffff00" width="100%"> <br> <a href="gb.htm"><center>Eintragen</center></a> <br><br> <?php $result=mysql_query("SELECT name FROM gbook"); $zahl=mysql_num_rows($result); print "<center>$zahl Einträge</center><br></td></tr>"; $db = mysql_connect(); $sql="SELECT * FROM gbook ORDER BY date DESC"; $res=mysql_query($sql, $db); while ($ligne = mysql_fetch_object ($res)) { $result=mysql_query("SELECT name FROM gbook"); $zahl=mysql_num_rows($result); print "<center>Einträge: $zahl</center><br></td></tr>"; print "<tr>"; print "<td bgcolor=#ffff00>$ligne->date<br>$ligne->name<br><a href=mailto:$ligne->mail>$ligne->mail</a><br><a href=$ligne->page target=\"_blank\">$ligne->page</a></td>"; print "<td bgcolor=#ffff00>$ligne->comment<br></td>"; print "</tr>"; } mysql_free_result ($res); ?>
-
Hast du eben nicht! So sollte es aussehen:
<?php $db = mysql_connect(); $sql="SELECT * FROM gbook ORDER BY date DESC"; $res=mysql_query($sql, $db); $zahl=mysql_num_rows($res); print "<center>Einträge: $zahl</center><br></td></tr>"; while ($ligne = mysql_fetch_object ($res)) { print "<tr>"; print "<td bgcolor=#ffff00>$ligne->date<br>$ligne->name<br><a href=mailto:$ligne->mail>$ligne->mail</a><br><a href=$ligne->page target=\"_blank\">$ligne->page</a></td>"; print "<td bgcolor=#ffff00>$ligne->comment<br></td>"; print "</tr>"; } mysql_free_result ($res); ?>
Keine Richtigkeits-Garantie
-
Ach, kein Wunder! Ich hatte das zuerst in der Schleife, dann hab ich das davor geschrieben, aber vergessen aus der Schleife zu nehmen *vordenkopfhau*