Deaktivieren von Funktionen des IE.

• Hey Leutz,

also ich habe folgendes Problem. Vermutlich kennt ihr es wenn Ihr im IExplorer Bilder anschaut das euch dieser in der linken oberen Ecke eine kleines Menü zur Verfügung stellt mit welchem ihr dann das Bild speichern drucken etc. könnt.

Zum Schutz der Bilder möchte ich dieses Menü deaktivieren.
    Vielleicht weis jemand von euch rat wie man das eventuell im Header der Seite einstellen kann oder ähnliches..

Danke für eure Posts.
    Daywalker.

• Mod

*lol*

du weißt schon, dass das bild auf der festplatte gespeichert wird?
    es wird IMMER auf der festplatte gespeichert, das einzige was du machen könntest wäre deine besucher zu nerven, aber wenn jemand das bild will dann kannst du mit allen tricks ihn dazu bringen dass er 5 oder 6 mausklicks mehr braucht um es zu bekommen!

also lass es sein.

signiere die bilder doch digital - dann kann man sie dir nicht klauen 🙂

• Ich glaube wir reden anneinander vorbei wie auf der Platte gespeichert ?

Also folgendes es geht hier nicht um lokale angelegenheiten sondern um eine WebSite!

Die WebSite zeigt stellenweise Bilder. Dieser Bilder können gespeichert werden entweder über rechte Maustaste und speichern unter oder über das besagte bereitgestellte Menü durch den IE.
    Die rechte Maustaste kann man deaktivieren mittels Javascript order ähnlichem. So nun bleibt noch eine komponente übrig die das Speichern der Bilder erlaubt. Das Menü und genau davon rede ich.

Ich weis das man wenn man will auch anders an die Bilder herankommt aber das tut hier nix zur sache.

• Hallo!

Wie Shade schon gesagt hat, nützt sowas nicht viel, und eine Seite, auf der das Kontextmenü deaktiviert ist, kann den Besucher ganzschön nerven.
    Aber hiermit kannst Du jedenfalls die Bildsymbolleiste deaktivieren:
    <meta http-equiv="imagetoolbar" content="no">

Gruß,
    yanni

• Mod

es ist eine unsitte.
    du nervst damit die benutzer, mehr nicht.

ob ich jetzt 3 oder 7 klicks brauche um an dein bild zu kommen ist doch auch schon egal.

mach bitte nicht so einen blödsinn!!

Auf die Platte gespeichert werden (zumindest bei allen gängigen Browsern) die Bilder sowieso.

Der Browser schickt eine anfrage an den Server, der server schickt das bild. Der browser speichert das bild in seinem cache (welcher natürlich auch im ram liegen kann, aber gängiger ist die festplatte). und dann wird das bild dargestellt. (bzw. eigentlich kann das alles parallel ablaufen)

somit hat der user (wenn er will) das bild sowieso schon auf der festplatte.
    ist es dir wirklich wert einige user zu vergraulen nur damit die leute die dir deine bilder (sind deine bilder wirklich soetwas besonderes??) stehlen wollen ein paar klciks mehr brauchen??

• Nein es geht hierbei nicht um meine Bilder sondern um die Anforderung des Kunden, dieser sagt das er es verhindern möchte ganz einfach.

• Dann erklär ihm den technischen Sachverhalt.

• du kannst sie nicht sichern!! Zum einen werden, wie shade schon sagt die bilder im cache des browsers gespeichert. Es gibt natürlich Möglichkeiten den Besucher zu nerven. Wenn er javascript aktiviert hat, kannst du die linke Maustaste sperren. Du könntest aber auch eine 1px große transparente Grafik anlegen und diese über deine Bilder ziehen. Will er das bild nun mit rechsklick speichern, so wird die transparente grafik gespeichert. Du könntest die pfade der bilder in einer .css-datei angeben (einfach ein paar Klassen erstellen und dann mit background-image:url([hierpfadderdateienangeben]) und diese einbinden, dann werden die pfade schon mal nicht im quelltext angezeigt, obwohl es auch keine großen Schwierigkeiten bereitet die css datei vom server zu ziehen. Na ja und sonst die Bilder einfach signieren. Aber am besten lässt du es gleich sein, denn, wie schon gesagt, gibt es immer Mittel und Wege an die Bilder zu kommen...
    MfG

Tobsen

Anmelden zum Antworten