<?xml version="1.0" ?> - Probleme
-
Ich habe gelesen, dass IE 6 und Opera 7 in den quirks mode wächseln, wenn man
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?> angibt...Dagegen wächselt Safari nur dann in den quirks mode wenn diese zeile fehlt...
Ein kleines dilemma - wobei es wohl klar ist, dass ich mich zugunsten IE/Opera entscheide - denn Safari ist ja erst Beta.
der XHTML Standard schreibt <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?> nun aber nicht vor (oder ich bin zu blöd die betreffende stelle zu finden), sondern schlägt nur vor es zu benutzen!
Meine Frage:
Wie wichtig ist die Angabe der xml version? (encoding kann man ja auch mit einem meta-tag angeben)ich will nämlich nicht in kauf nehmen, dass Opera und IE in den quirksmode wechseln - denn dann gehen ja viele vorteile des 'compliant mode' verloren
Soll ich <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?> weglassen?
-
Selfhtm sagt dazu folgendes:
Die Angabe der XML-Versionsnummer ist obligatorisch und deshalb auch in der einfachen Variante erforderlich. "Versionsnummer" bezieht sich dabei auf die Version der Sprachspezifikation von XML. Derzeit ist die Version 1.0 von XML maßgeblich. Das W3-Konsortium arbeitet bereits an einer Version 1.1, doch die gegenwärtigen XML-Parser unterstützen normalerweise nur die Version 1.0. Da das Konzept von XML syntaktisch weitgehend ausgereift ist, ist auch nicht mit einer Versionenflut zu rechnen. Benutzen Sie also außer in begründeten Ausnahmefällen die Angabe version="1.0".
MfG
Tobsen
btw: was it quirks mode?
-
Falls ihr, wie ich auch, nicht wisst, was obligatorisch heißt, ich habs nachgeschlagen: verbindlich.
-
@Loggy:
@Tobsen:
Quirks Mode ist der Modus in dem der Browser alles versucht die Seite vernünftig darzustellen und sich nicht an die standards hält.Beispiel:
<a href=http://www.c-plusplus.net>C++</a>
das ist nicht konformes HTML.
Wenn der Browser im compliant mode diese zeile entdeckt - dann haut es ihn auf. denn der compliant mode ist nur für valides (X)HTML da.der quirks mode wird versuchen zu erraten wo die " hinkommen - und stellt den link problemlos da.
das bedeutet, dass der quirks mode natürlich viel mehr resourcen braucht um die seite darzustellen - da er von invalidem HTML ausgeht.
der compliant mode hingegen kann (X)HTML Parsen ohne auf fehlerkorrektur zu achten -> das ist viel schneller und braucht weniger resourcen!
-
was selfhtml sagt ist ja schön und gut, aber
An XML declaration is not required in all XML documents; however XHTML document authors are strongly encouraged to use XML declarations in all their documents. Such a declaration is required when the character encoding of the document is other than the default UTF-8 or UTF-16 and no encoding was determined by a higher-level protocol.
http://www.w3.org/TR/xhtml1/
3.1.1. Strictly Conforming Documents
detto http://www.w3.org/TR/xhtml11/conformance.html#doccont
2.1.1. Strictly Conforming Documentswas meint ihr? quirks mode in kauf nehmen oder xml deklaration wegfallen lassen?
-
Ok, danke! Wirkt sich der quirks mode eigentlich merklich auf die Geschwindigkeit aus oder auf was beziehst du "Ressourcenverbrauch"?
-
ja er wirkt sich aus!
auf einem 1GHz Rechner natürlich nicht wirklich - aber bei meinem notebook besteht auf ressourcen knappheit (CPU Time, RAM und Festplattenzugriffe) - da spürt man das schon!
-
Da du aber nicht UTF-8 oder 16 als Zeichensatz benutzt, müsstest du wohl diese Zeile angeben, wenn ich den Text richtig lese. Du könntest den Zeichensatz auch per HTTP Header übergeben lassen, aber <meta> Tags sind keine "higher-level", oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?