Sessions -- Datenbank?
-
Frage:
Ich will dem User ermöglichen eine bestimmte Startseite einzustellen -> benützt man dafür Sessions oder eine Datenbank?
Ich will dem User ermöglichen, dass im Gästebuch gleich sein Name, etc. erscheint (da dort öfters Unterhaltungen geführt werden sollen, die zZ noch per ICQ geführt werden) -> benützt man dafür Sessions oder eine Datenbank?
Bei Sessions werden ja die Variablen am Server oder in einem Cookie gespeichert. Bei einer Datenbank werden sie in der Datenbank gespeichert. Also wenn ich die Daten nur benötige wenn der User auf meiner Seite ist soll ich da grundsätzlich Sessions nehmen? Oder doch lieber eine Datenbank?
MfG SideWinder
-
Wieso Datenbank? Eine Datenbank ist nur dafür da, dass du allgemeine Daten darin speichern kannst.
In deinem Falle währe es angebracht cookies zu benutzen, obwohl die sessios zwar auch über cookies laufen aber immer einen nervigen link hinter sich ziehen.
Also benuz einfach cookies.
-
Okay also Datenbank fürs Gästebuch und die persönlichen Daten in einem Cookie, sollte dieses nicht platziert werden können die Session am Server aufbauen.
MfG SideWinder
-
ja, genau so
-
@Sidewinder: Muss sich der User den normalerweise einloggen oder willst du ihm gerade das abnehmen indem du das Cookie ausliest? Cookies sind da glaube ich schon ganz sinnvoll obwohl man sie halt auch ausstellen kann (haben dann aber auch selber schuld). Weiß leider net, wieviel Daten in so en Cookie passen, da ich noch nie mit Cookies gearbeitet habe, aber ich glaube wenn du sowas wie userprofile usw... anbieten möchtest, musst es schon mit dateien oder mit 'ner DB machen.... bin mir da aber net sicher!?
MfGTobsen
-
natürlich muss er userdaten in der db speichern, dann habe ich ihn falsch verstanden. Alles was länger als 255 zeichen lang ist passt nichtmehr in die cookies(meine ich). in den cookies sollte man nur meinetwegen die id oder die ip speichern und die dann mit der datenbank erkennen.
-
Also doch DB :).
MfG SideWinder
-
Ja, daten in db speichern und den jeweiligen user mit cookies erkennen.