Wie Prog man einen Waren Korp ?

• Ja es nicht so kompliziert sein.

aber so ne art quelle oder otto versand !

• Wie schon gesagt: PHP, Sessions und ne DB

Ja es nicht so kompliziert sein. aber so ne art quelle oder otto versand !

Ich glaube, du willst uns veralbern 🙄 😞

• Ich würd mit Sessions arbeiten es seidenn du hast einen Login, der würde aber potentielle Käufer abschrecken.
    Alternativ könntest du die Ip Adresse statt kundenid nehmen und dann mit ner Datenbank arbeiten, aber wenn es zu dummen Zufällen kommt(2 Leute mit derselben ip kommen nacheinander auf die Seite oder so) hast du ein Problem.
    Die meisten machen ihren Warenkorb eh mit Sessions/Keksen hab ich den Eindruck.
    Zum einen schreien alle danach dass Cookies aktiviert sein müssen und zum andren ist nach einmal Browser schliessen alles weg =[

• Wenn du so wenig Ahnugn von Programmierung hast, wie es mir in diesem Beitrag scheint, versuchs es lieber mit einem fertigen Skript: http://www.dynamic-webpages.de/03.skript-archiv.php?katID=19

Übrigens mit JavaScript würde man sowas vielleicht hinbekommen, aber das ganze wäre dann zu unflexibel und nicht allbrowserfähig.

• Nix gegen JavaScript, aber wer inet shops damit macht ist ein wenig selbstmörderisch.
    Jeder der Lust hat kann sich beim mailen dazwischen hängen und Kontonummer etc abfangen oder gar die Bestellung verändern und dann weiterverschicken an dich.
    Ich kann mich nicht mehr genau an die Details erinnern, aber mir ist soviel in Erinnerung geblieben das auch bedingt durch diverse Gesetze die dich an die Bestellung binden auch wenn falsche Preise ankommen jeder dich in den Konkurs schicken kann wenn er Lust dazu hat und du einen Javascript shop am laufen hast.

• @dreaddy

Es können nicht zur Leute mit der selben IP nacheinander kommen, sondern es können auch Leute mit der selben IP gleichzeitig da sein. Dies kommt z.B. öfters bei Leuten vor, die mit AOL ins Internet gehen.

Wenn man es anständig programmiert, sollte man sich einen Session Handler bauen (Beispiele gibts in der PHP Hilfe), diesen braucht man dann nur um schreiben, dass er mit Datenbanken funktioniert.

Aber so ganz ganz easy ohne Aufwand ist dies natürlich nicht.

Philipp

• Oder wenn mehrere Leute über einen Router ins Netz gehen 😉

• Naja, wie gesagt hab ich bloß gesagt, dass ein Onlineshop nur mit JS möglich ist, aber wie gesagt, sowas ist natürlich großer Schwachsinn, schon allein für das Verschicken der Bestellung würde man Probleme mit vielen Kunden bekommen, den mailto funktioniert ja auch nicht immer. Aber generell ist es möglich, man kann sogar Werte mit JS übergeben, allerdings ist das sehr riskant und funktioniert nicht mit allen Browsern.

• Würdet ihr, wenn ihr mehrer Kategorien habt. z.B. Kinderkleidung, Herrenmode, Damenmode, Winterkleidung..... Für jede Kategorie einen eigenen Table erstellen oder nur ein Table "Waren", der dann 'ne Spalte Kategorie hat und dann z.B. folgende Liste machen

1. Kinderkleidung
    2. Herrenmode
    3. Damenmode
    ....

und dann in das Feld Kategorie die entsprechende Nummer eintragen und bei der Abfrage (wenn jetzt zum Beispiel jemand nach Herrenmode sucht) dann im Select Where Kategorie = '2'

Würd mich mal interessieren. Oder vielleicht ganz anders?
    MfG

Tobsen

• Mod

du vergisst eine kleinigkeit:

Herrenmode kann auch Wintermode sein 🙂

Also eine Tabelle fuer die waren mit 2 kategorien:
    Herren/Damen/Kinder und Sommer/Winter/Herbst/Fruehling...

wobei man jetzt aufpassen muss, aber ein Ballkleid nicht auch als Sommerkleid durchgehen kann...

So einfach ist DB Design nicht.
    Am besten du schreibst dir alles auf - dann kann man leichter verbindungen machen was man wo braucht.

Anmelden zum Antworten