mysql_query() UPDATEN

• so hallo leute ich hab ein Problem.

ich habe ein formular in dem datensätze aufgelistet werden, zu jedem datensatz kommt ein input type=radio mit dem name auswahl.
    So nun wird dieser datensatz weggeschickt um bearbeitet zu werden. dabei naja schauts euchan ich erklär gleich die variablen:

$RES_STYLES      = mysql_query("Select id from ea_counter_styles where id <>$auswahl");
                while($STYLES   = mysql_fetch_array($RES_STYLES))
                    {
                       $id      = STYLES["id"];
                      $ctrl   = mysql_query("UPDATE ea_counter_styles SET default ='0' WHERE id ='$id'");
                      if(!$ctrl)
                         echo"kein update";
                    }
                $ctrl=mysql_query("UPDATE ea_counter_styles SET default ='1' WHERE id =$auswahl");
                if(!$ctrl)
                      echo"kein update";

wir haben einmal die tabelle ea_counter_styles diese beinhaltet unter anderm id (primärschlüssel!, autoincrement) und auch die spalte default.

so ziel dieser befehle ist es über all default auf 0 zu setzen wo die id nicht 1 ist (where id<>'1') und welcher id nicht ausgewählt wurde (mit dem radio button->$auswahl)

so was bei dem script nicht funktioniert sind lediglich die
    mysql_query() befehle.
    also was ich bisher gemacht hab:
    control variblen um zu überprüfen ob es an den querys ligt das nix passiert wenn ichd as script ausführe.
    habe den tabellenname sowie die spalten via copy/paste ins query eingefügt damit ich da schreibfehler ausschließen kann.

die variablen $id und $auswahl hab ich jeweils ausgeben lassen, deren werte waren korrekt, also woran kanne s dann liegen dass das script mir immer sagt

"kein update"?

danke
    BigMama

• Warum machst du nicht einfach gleich

UPDATE ea_counter_styles SET default ='0' WHERE id <> $auswahl

😕 Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? 🙄

• ich muss erst die auf 0 stellen die nicht ausgewählt sind dann die auf 1 die ausgewählt ist, aber das ist ja nicht das prob! as prob istd as die querys nicht funktionieren? warum?!?

• MySQL gibt sicher ne Fehlermeldung aus ...

... das würde uns hier sicher bei der Problemlösung helfen. 😉

• so hab mittlerweile den fehler gefudnen und zwar will er dass ich sowohl den namen der tabelle als auch die namen der spalten in `` schreibe
    WARUM das? ca 10 zeilen weiter oben funktioniert es ohne?
    kann mir das mal jemand erklären?

Anmelden zum Antworten