Gästebuch

• Hallo.

Wir haben im Informatik Kurs in unserer Schule die Aufgabe bekommen, der Schule ne Webseite zu coden. Leider haben nur die Wenigsten Ahnung von, sprich: der Einzige, der was machen kann, bin ich. Doch auch ich kann nicht viel. Momentan besteht die HP aus purem HTML.

Ein Gästebuch ist Teil des Projekts (*lol*) und muss unbedingt mit rein. Deshalb hab ich mich im Internet mal umgesehen und eins runtergeladen.

Nachdem ich 'readme.txt' gelesen habe, bin ich ziehmlich geschockt gewesen. Wie gesagt, ich kann nur HTML und solche Sachen wie '#!/usr/local/bin/perl' versetzten mich ins Entsetzten. Ich poste hier mal nen kleinen Auszug aus der 'readme.txt':

1. Öffnen der Datei guestbook.pl und anpassen des Perlpfades in Linie 1 des Scriptes.
    Entweder #!/usr/bin/perl oder auch #!/usr/local/bin/perl

===================================================================
    Installation

a)
    Im CGI-BIN Verzeichnis einen Unterordner guestbook anlegen
    und das Script guestbook.pl im ASCII Modus hineinladen.
    Verzeichnis und Datei auf CHMOD 755

b)Im Root Verzeichnis ebenfalls ein Unterverzeichnis guestbook anlegen.
    die HTML Dateien im ASCII Modus hineinladen und die Bilder im Binär Modus
    hochladen.
    Verzeichnis und HTML + Txt Dateien auf CHMOD 777

===================================================================

So. Das ist alles was ich nicht versteh. Punkt 1, CHMOD 755 (was zum Teufel soll damit gemeint sein), und Bilder im binärem Modus hochladen(?). Achja, CHMOD 777 gehört selbstverständlich dazu.

Danke.

• bei manchen webspace anbietern kann sich auch gästerbücher usw. regestrieren.
    man bekommt dann einen link, den man einfach in die seite einfügen kann. (auf der gb-seite ist dann natürlich werbung...)
    sowas gibts u.a. bei http://www.bravenet.com/

• Das schaut mir nach Unices aus.

CHMOD 755 und 777 bezeichnen die Dateirechte Wer darf was lesen,schreiben,ausführen

Laden einfach die Bilder hoch und kümmere dich nicht um Binär Modus
    solange du nicht einen FTP-Clienten verwendest und da das Hochladen mittels Text machen kannst.
    Mit FTP kann man als ASCII oder als Binär hochladen.
    Normalerweise stehen FTP-Clienten standard,. auf AUTO. Somit erkennt er welche Datei es ist am Suffix.

• Original erstellt von Unix-Tom:
    **Das schaut mir nach Unices aus.

CHMOD 755 und 777 bezeichnen die Dateirechte Wer darf was lesen,schreiben,ausführen

**

OK! Und wo soll ich CHMOD nun auf 755 und 777 stellen? Ist das irgendwo inner Datei enthalten? In guestbook.pl jedenfalls nicht, hab nachgesehen.

• downloade dir erstmal ein gutes ftp programm.. z.b. bei http://www.globalscape.com -> cuteftp !

die rechte kannst du dann einfach einstellen wenn du einen rechtsklick auf die datei(en) machst und dann auf eigenschaften gehst ...

alles andere sollte für den anfang zu kompliziert sein !

• Oder man führt auf die Datei einfach den Befehl chmod aus.
    Wie ? Wenn es Linux ist dann
    man chmod

Anmelden zum Antworten