Webmaster ? was heißt das?

• Liebe "Webzeugs"erinnen und "webzeugs"er,
    Ein "Großkopfeter" (*) meinet neulich, Wir können ja auch mehrere Webmaster haben. Diese Aussage hat mich ( der es zur Zeit ist) auf die berühmte Palme gebracht. Dort oben hab ich halt überlegt, das der Typ von Webzeugs und IT insgesamt keine Ahnung hat, dies aber mit vielen schönen Worten verschleiern kann, und so denen, die noch weniger AHnung haben, sich als "der Fachmann" verkauft.

Mir ist dann schon klar geworden, daß er eigentlich meint, die zuständigen Redakteure sollen ihre Text selbst ins web stellen sollen.

Nun ist in unserem Falle mir oft gesagt worden, ich habe nur "administrative und keine redaktionellen " Aufgaben. ( nur mal nebenbei gesagt, würde ich nicht auch die Red. Anregungen selbst umsetzen, passierte gar nichts )

Also, dies interne Grangel kann man irgendwie klären, doch offen bleibt eigentlich die Frage, was so ein Webmaster eigentlich zu tun hat, welches sind seine Aufgaben. DAs Berufsbild "Webmaster" guibt es ja nicht ( Blätter der Arbeitskunde)
    ALso frage ich Euch, was meint Ihr gehört zu dessen Aufgaben, oder welche übt Ihr unter dieser Funktion aus ?

Ich bin auf die Antworten sehr gespannt
    Hanns

p.s.(*) Der Unterschied zwischen einem Verkäufer und einem Spezialisten ?
    - Der Verkäufer weiß immer weniger über immer mehr, bis er schließlich nichts mehr über alles weiß.
    - der Spezilist weiß immer mehr über immer weniger, bis er schließlich alles über nichts weiß

• hi

bei uns heißt der jetzt:

webadministrator... das ist jedoch der frühere "webmaster"

hier was zum bild:
    *
    Berufsbild

Webadministratoren sind für alle technischen Fragen bezüglich Hard- und Software, die das Internet betreffen, verantwortlich. Dazu gehören die verschiedenen Programmiertools, die Webserveradministration und die Einbindung und Pflege von Datenbanken.

Inhalte

Einführung Multimedia, Grundlagen Hardware/Software, Bildbearbeitung, Einführung Internet, WebSite-Gestaltung, Kommunikationsdesign, Produktplanung, Konzept, Dramaturgie, Storyboard. Zusätzlich können in den Wahlmodulen weitere Inhalte aus dem gesamten Multimedia- und IT-Bereich belegt werden.

Kernmodule

Hardware- und Netzwerkgrundlagen
    Internet, XHTML
    Datenbank I: MS Access, SQL
    Webserveradministration, ASP
    Linux, Serverkonfigurationen
    PHP, MySQL, Datenbank im Web

die meisten, die ich kenne, spezialisieren sich für linux administratorenzeugs.. und machen noch einen sicherheitskurs "linux im netz" dazu

[ Dieser Beitrag wurde am 02.06.2003 um 10:39 Uhr von elise editiert. ]

Anmelden zum Antworten