php mail() problem

• Hi,

ich bin vor kurzem zu einem neuen Provider umgezogen. Da hab ich jetzt das Problem, dass die mail() funktion von php einfach nichts tut als true zurückzugeben.
    Also das script

<?
    echo mail("jemand@irgnedwo.de", "Test", "Test");
    ?>

gibt eine 1 aus; es kommt jedoch nichts bei jemand@irgendwo.de an. Der Support wusste irgendwie auch nicht so recht woran es liegt. Die wussten nur das das Script OK ist.
    Es wird Apache auf Linux verwendet und sendmail ist eingerichtet. Das einzigste was ich mir eventuell noch denken aber irgendwie auch nicht so richtig vorstellen kann ist, dass es daran liegt, dass die Domain die über einen KK-Antrag übernommen werden soll noch nicht übertragen ist.
    Hat irgendwer 'ne Ahnung ob es das ist oder woran es sonst liegen kann?

Danke im Voraus

• Heisst das denn jetzt dass du wenigstens manuell an die Adresse eine eMail schicken kannst?
    Hastes schonmal mit telnet probiert?

• Hi,

mit telnet hab ichs nicht probiert - habe auch keinen Telnetzugang. Aber es funktioniert auf jeden Fall von Confixx aus Mails (auch an diese Adresse) zu versenden.

• Noch was ...

der Support scheint das Script testhalber einmal ausgeführt zu haben. Zumindest kam nachdem ich das Teil hingeschickt hatte ene Mail bei mir an.

• Folgendes: das problem hatte ich auch, und zwar fehlte der header... die mail - funktion akzeptiert noch einen 4. Parameter, das ist der header.. musste mal im internet gucken, wo das steht... bei bedarf kann ichs auch raussuchen...
    aber du brauchst nen bestimmten header dazu, damit dus wegschicken kannst,. jedenfalls wars bei mir so..

cya

• Hi,

danke erst mal. Falls Du einen bestimmten Header meinst, waere es echt nett falls Du mal nachgucken kannst. Falls Du irgendeinen Header meinst: das funzt bei mir auch nicht ich verwende die Funktion in zwei schript, einmal mit From: und einmal mit Bcc: Header. Funktioniert beides nicht. Ging aber bei meinem alten Provider...

• // eMail versenden
    function sendMail( $from, $to, $subject, $body )
    {
       $headers  = "MIME-Version: 1.0\r\n";
        $headers .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n";
        $headers .= "From: {$from}\r\n";
        $result = @mail( $to, $subject, $body, $headers );
        if( $result ) return true;
        else return false;
    }

Versuch mal, ob Du damit was anfangen kannst.
    Ist allerdings für HTML Mail. Für ne Textmail musst Du nur den Content-type anspassen. Bin mir aber nicht sicher, ob dann nur "text" oder noch was anderes angegeben werden muss.

Gruß,
    mid

• Danke Midnighter,

leider funktiniert das genauso wenig. Gibt bei
    <?php
    ...
    echo sendMail(...);
    ?>
    1 aus, schickt aber keine Mail.
    Ich hoffe, dass es nach Übernahme der Domain klappt. Habe keine Ahnung was sonst noch kaputt sein könnte.

Übrigens, Content-type müsste text/plain sein ...

CU

Anmelden zum Antworten