letzter Besuch
-
Hallo
ich würde gerne eine Funktion einbauen. Wie viele Forumeinträge seit
dem letzten Besuch von Benutzer xy eingetragen wurden.
Das Problem ist wie kann ich das abspeichern wann der letzte besuch was?
kleine Tipps oder vieleicht auch code wäre echt nett
dank
-
2 moeglichkeiten:
- cookie
- nur bei registrierten user: es gibt in der user table ein feld 'last login'
-
ja ich würde die zweite nehmen da bin ich auch schon drauf gekommen nur habe ich dann auch noch ein problem. wann schreibe ich die daten in die Tabelle? Wenn ich sie beim einloggen reinschreibe ist ja mein last login weg, dann wäre es aktueller login. Und wenn der User autologin hat würde das auch nicht gehen!
-
Du schreibst die Daten einfach immer dann rein, wenn eine irgendeine Seite aufgerufen wird.
-
und wie überprüf ich das? der soll es also reinschreiben wenn zum beispiel der ie geschlossen wird
-
Nein, dass kannst du nicht feststellen, ob der Browser geschlossen wird, bzw. nur mit JS dann noch was machen, einfach bei jedem Aufruf einer Seite in die DB das Datum und Uhrzeit reinschreiben und wird beim nächsten Mal irgendwas aufgerufen, kannst du das auslesen und alle jüngeren Beispiele als neu markieren.
-
Alternativ könntest du den Lastlogin BEVOR du die Daten des Users aktualisierst als Session-Variable mitspeichern. Dann gilt das für die ganze Session und du kannst direkt nach dem Login die Daten aktualisieren.
-
ja das ist es danke