[MySQL] - id vom letzten Eintrag
-
Servus,
Also ich tätige einen Eintrag in einer Tabelle in der id immer erhöht wird.
Ich mache es mit "insert into tabelle (name, etc) values (bla, blub);"Wie kann ich jetzt die ID herausfinden, von dem Eintrag den ich grad gemacht hab?
danke!
ciao:D
-
Suchst du sowas ? http://www.dclp-faq.de/q/q-mysql-auto-increment.html
-
jo ich glaub
danke
-
Also habs probiert aber es klappt nicht wie ich das wollt
Den Index liefert es wunderbar, aber sonst will es nicht.// entry in database $sql_query = "INSERT INTO sb_index (date,grade,author) VALUES (NOW(), 11, \"paranoiac\");"; mysql_query($sql_query) OR die(mysql_error()); // save index $index = mysql_insert_id(); // each entry // save to database for($f=0; $f<$ve; $f++){ // set index $i1 = "name$f"; $i2 = "text$f"; // get names and text $name = $_POST[$i1]; $text = $_POST[$i2]; // save $sql_query = "INSERT INTO sb_data (index, name, text) VALUES ($index, \"$name\", \"$text\" ); "; mysql_query($sql_query) OR die(mysql_error()); // printf out echo "$name: $text<br>"; }
-
Fehler:
You have an error in your SQL syntax near 'index, name, text) VALUES (5, "5", "asdasd", "asdasd" ); ' at line 1
-
Hi,
versuch mal anstatt 'index' einen anderen Feldnamen zu verwenden.
index ist ein MySql Statement soweit ich weiß ...
-
index in hochkommas: 'index'
-
habs so, geht aber net...
// save
index', 'text'); ";
-
Schreib mal den SQL string neu, was ich oft gehapt habe-der Querystring war in ordnung, aber er schmiss mir imer einen fehler raus... Dann hab ich das ding neu geschrieben, und es war wirklich genau das selbe, und es lieb 1A. Liegt vielleicht an irgendweinem ascii zeichen, das man nicht sieht...
-
Es lag an den Statements index und text.
Habs umbenannt, geht jetzt...ciao
-
hm ich hätte jetzt gewettet du sucht die PHP-Funktion:
mysql_query('INSERT INTO ... ');
$lastid = mysql_insert_id();aber gut dann hab ich die frage falsch verstanden