Frames - in Bezug auf: Warum sollte man keine Frames verwenden? (FAQ)
-
Hi Community!
Erst mal vorweg: Ich bin grundsätzlich ein Freund von Standards und versuche immer mich dran zu halten. Ich mag auch keine mit JavaScript vollgestopften Seiten.
Gerade habe ich den Beitrag aus den FAQ (Warum sollte man keine Frames verwenden?) gelesen. Bisher habe ich immer gerne mit Frames gearbeitet (auch iFrames). Die Argumentation kann ich ja größtenteils nachvollziehen.
Wenn ich aber keine Frames mehr nutzen würde, dass müsste ich ja die Navigation direkt auf jeder Seite einbinden. Das würde doch dann bedeuten, wenn ich Seite hinzunehmen müchte (oder irendwas anderes ändere), dann müsste ich die Navigation auf _jeder_ Seite ändern.
Genauso müsste ich die Kopfzeile in jeder Seite einfügen. Und wenn ich dann einen Rechschreibfehler finde, muss ich jede Seite ändern.Das finde das eine ziemlich große Einschränkung, sowohl in der Gestaltung als auch in der Benutzerfreundlichkeit.
CU
Konstantin
-
Original erstellt von Konstantin:
(oder irendwas anderes ändere), dann müsste ich die Navigation auf _jeder_ Seite ändern.
Genauso müsste ich die Kopfzeile in jeder Seite einfügen. Und wenn ich dann einen Rechschreibfehler finde, muss ich jede Seite ändern.
[/QB]Da könnte man sich aber eigentlich auch mit z.b. PHP aushelfen in dem man z.b. eine header.php erstellt, welche dann die "Kopfezeile" oder das Menü enthält und diese dann in die eigentliche Seite mit include oder so einbindet....
dann muss man das ganze nur noch in der header.php ändern
-
Natürlich, mit PHP ist das immer elegant und auch kein Problem. Jedoch können PHP-Scripts nicht überall ausgeführt werden. (Abhängig vom Server; stell dir vor, ich wollte die Seite auch offline auf CD o. ä. anbieten)
Das ist für mich keine Lösung...
CU
Konstantin
-
es ist gut, dass du keine frames mehr verwenden willst.
der umstieg ist n bisschen kompliziert, lohnt sich aber:
du kannst die navigation auf 2 arten einbinden (wenn wir davon ausgehen, dass du keine dynamischen seiten erstellst):
SSI (Server Side Includes)
oder
offline template engine (zB. Phase5 hat sowas)#
du musst dann nur noch vor dem uploaden die seite 'compilen' und schon hast du die navigation überall drinnen.du wirst sehen, dass einem dies neue möglichkeiten in der menü führung eröffnet: du kannst die navigations zB besser an die seite anpassen (aktivierte Sektion highlighten,...)
und durch den einsatz von CSS kannst du die seite auch noch skinnen!
-
Original erstellt von Shade Of Mine:
du kannst die navigation auf 2 arten einbinden (wenn wir davon ausgehen, dass du keine dynamischen seiten erstellst):
SSI (Server Side Includes)wie geht das?
-
Original erstellt von Shade Of Mine:
es ist gut, dass du keine frames mehr verwenden willst.<spaß>Ja Herr, du hast mich bekehrt ;-)</spaß>
der umstieg ist n bisschen kompliziert, lohnt sich aber:
Na gut, will ich dir das mal glauben
SSI (Server Side Includes)So wie ich das im Internet gesehen habe, kann man z. B. mit foldendem Befehl eine Datei einbinden:
<!--#include virtual="file.html"-->
Unterstützen dass denn alle Server?
Funktioniert aber auch nur im Internet, oder? Reist mich nicht gerade so vom Hocker...**oder
offline template engine (zB. Phase5 hat sowas)#
du musst dann nur noch vor dem uploaden die seite 'compilen' und schon hast du die navigation überall drinnen.du wirst sehen, dass einem dies neue möglichkeiten in der menü führung eröffnet: du kannst die navigations zB besser an die seite anpassen (aktivierte Sektion highlighten,...)
und durch den einsatz von CSS kannst du die seite auch noch skinnen!**
Das offline template engine soll ich wohl so verstehen, dass ein Programm (z. B. Phase5) einen String in allen Dateien ersetzt. Z. B. überall wo <#navigation#> steht, soll dann der Inhalt der Datei nav.htm rein. (Zumindest vom Prinzip her...)
Ist das so richtig?
Na gut, das währe ein Möglichket (währe ja kein Problem, dafür ein Tool selbst zu proggen...)
CU
Konstantin[edit]Obwohl sich das eher nach einer Behilfslösung anhört...
So richtig abfinden kann ich mich damit noch nicht, keine iFrames mehr zu nutzen... Da muss ich mir dann wohl ein paar Gedanken drüber machen![/edit][ Dieser Beitrag wurde am 18.06.2003 um 15:39 Uhr von Konstantin editiert. ]
-
Aber eins muss ich schon sagen: Die Gestaltung mit CSS ist schon echt geil!
-
der trick bei diesen offline template engines (sorry, ich weiss nicht wie das wirklich heisst, hat sich ne geile bezeichnung) ist der, dass du selber alles compilest. Bei Frames war es ja so, dass der Client dies erst machen musste...
praktisch gesehen sind aber alle groesseren seite dynamisch, insofern wird da sowieso template maessig etwas eingebunden (bevorzugt wird direkt eine template engine verwendet)
bei statischen seiten behilft man sich dann durch solche offline dinger - der vorteil dabei ist: du hast sowieso nicht überall die selbe navigation... du passt sie ja der aktuellen seite an.
aber natürlich: eine wirklich ideale lösung ist es nicht
SSI funktioniert auf vielen servern - muss aber aktiviert sein. wenn du eine echte statische version willst, musst du eben Phase5 (oder ähnliches) verwenden.
jede grosse seite braucht eine template engine (online oder offline) - da es immer sachen gibt die gleich bleiben (zB copyright am ende der seite).