kein zugriff auf datenbank
-
hallo
ich bekomme einfach keine werte von der datenbank (aber auch keine Fehlermeldung).
hier stelle ich die verbindung zur datenbank her
function showQuestions1(){
dbh);
$sql="SELECT ID_TAG, Topicname, Levelname, Question, Response, Duration, Picture FROM questions,topic,difflevel WHERE questions.topic = topic.ID AND questions.level = difflevel.ID";
echo sql);
return $result;
}ich verstehe es einfach nicht.
woran kanns liegen
-
muss ich noch in irgend einem ini file etwas eintragen um sql zu nutzen
-
a) vielleicht verweigert die Datenbank den connect.... das muss nicht unbedingt eine Fehlermeldung ausgeben... mach die Tests mal mit "or die" oder ueberpruef die zurueckgegebenen Werte bevor du sie weiterwendest
b) vielleicht ist die Datenbank ja leer?so, meine SQL- und PHP-Kenntnisse sind aber bescheiden...
-
$dbh = mysql_connect("localhost","s","s"); mysql_select_db("QuestionGenerator",$dbh); $sql="SELECT ID_TAG, Topicname, Levelname, Question, Response, Duration, Picture FROM questions,topic,difflevel WHERE questions.topic = topic.ID AND questions.level = difflevel.ID"; if(!$result=mysql_query($sql)) { echo mysql_errno() . ": " . mysql_error() . "\n"; } $row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC); // Result in Array verpacken return $row; // Rückgabe der Array, z.B. $row["difflevel"]
-
morgen
habe den fehler gefunden, musste noch die benutzer rechte der datenbank abändern
danke für eure hilfe