Ich kriegs nicht hin:
-
Hi, ich hab mir jetzt ziemlich viele Session-Beiträge durchgelesen, und auch FAQ und Grundlagen. Dabei bin ich u.A. auf folgendes gestossen:
seite1.php: <?php @session_start(); $_SESSION['userName'] = "dtg"; $_SESSION['userPermissions'] = "keine :=("; ?> seite2.php: <?php @session_start(); echo "<P>Hallo " . $_SESSION['userName'] . ","; echo "<P>Du hast " . $_SESSION['userPermissions'] . " Zugriffsrechte."; ?>
Ok, die 2. Seite rufe ich mit nem Link auf (es wurde geschrieben, dass Session Daten automatisch übergeben werden und es kein weiterer code benötigt wird)..
Leider wird weder der userName noch die userPermissions angezeigt, kann mir jemand weiterhelfen?
-
jepp! Ich hoffe, du hast bei @session_start() das @ weggelassen. Das steht nur davor, damit es hier im php - code nicht als reelles @sesssion_start() interpretiert wird (denk dir hier wieder das @ weg...)
also versuchs mal ohne das @.. dann müsste es gehen.. wenn nit... poste einfach
cya
-
das @ ist dafür da, dass keine fehlermeldungen ausgegeben werden, dachte ich immer... aber ich probiers mal ohne.
-
geht auch nicht...
Jetzt hab ichs so probiert:
seite1:
<?php // Session starten session_start(); // Variablen einfügen $_SESSION["var1"] = "blabla"; $_SESSION["var2"] = "blabla"; // zur nächsten Seite gehen header("Location: seite2.php"); ?> seite2: // Session aufrufen session_start(); // Sessionvariablen sind verfügbar echo ("Variable 1:" . $_SESSION["var1"] . "<br>");
das klappt auch ned, das hab ich hier im forum gefunden...
[ Dieser Beitrag wurde am 21.06.2003 um 09:54 Uhr von StudentJojo editiert. ]
-
Eine andere Frage:
wenn ich in seite1.php den Aufruf der Seite2 in eine funktion schreibe, kann ich dann mittels eines buttons diese funktion aufrufen lassen?
-
Hast du PHP >= 4.1.0? Davor gibt's nämlich noch kein $_SESSION
-
Nein! PHP läuft jaserverseitig und der Client bekommt den Code nie zu sehen
-
Oh, mann, danke!!! ich hab 4.0 da hätt ich ja ewich probieren können...
-
Also dann $HTTP_SESSION_VARS - ist aber nicht superglobal -> willst du in Funktionen darauf zugreifen erst glaobal $HTTP_SESSION_VÀRS; aufrufen
-
kann ich mein PHP nicht einfach updaten? gibt es da irgendwo nen update?
-
doch klar - www.php.net
-
merci, jetzt kanns endlich bald richtich losgehen!!!
-
JUHUUUUUUUUUUUUUUU, jetzt gehts!