Probleme beim Submit einer Form per Javascript
-
Im <head>:
<script type="text/javascript"> <!-- function submit_selection() { document.apartmentform.action = "<?php echo $PHP_SELF; ?>?page=index"; document.apartmentform.method = "post"; document.apartmentform.submit(); } //--> </script>
Im <body>:
<form name="apartmentform" action='<?php echo $PHP_SELF; ?>?page=index' method='post'> <select name="apartment" class='select' onChange="submit_selection()"> <option value="blabal">flja <option value="bla">fja <option vaulue="jdlf">fjal </select> </form>
Bekomme immer folgende Fehlermeldung: Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht. Dabei bezieht sich die Fehlermeldung auf folgende Zeile:
document.apartmentform.submit();Was mache ich falsch?
MfGTobsen
-
also was mir auffällt, was glaub ich (oder besser sicherlich) dein Problem nicht löst, kommt hinter jedes <option> nicht ein </option>?
cya
-
Komisch: bei mir funktioniert dein Code
-
shit, warum motzt der I.E. dann bei mir??
-
der workaround ist der: man macht kein submit (denn damit haben einige browser komischer weise ein problem, warum das so ist, weiss ich aber nicht) sondern macht ein .click() auf den submit button...
-
@shade häää? Falls das ein Tipp ist habe ich in nicht verstanden.... ok wahrscheinlich ist mir deine Ironie mal wieder zu spät aufgefallen. Ich habe mich schon zu beginn, als ich diesen Thread verfasste auf deine Antwort gefreut! Wirklich! Will man etwas über javascript wissen, dann bekommt man von shade die Antwort: Javascript ist blöd und doof! So und da ich mich schon so auf deine Kritik diesbezügl. gefreut habe, freut es mich umso mehr dir zu sagen, dass ich das schon längst bedacht habe. Ich habe einen submit-button im formular, aber für die User, die java-script aktiviert haben, wollte ich es so ein wenig bequemer gestalten (ein wenig mehr User-Komfort). Schadet weder der Funktionalität noch sonst irgendwas...... :p
MfGTobsen
[ Dieser Beitrag wurde am 22.06.2003 um 15:12 Uhr von Tobsen editiert. ]
-
ne, diesmal wars nicht boese gemeint.
jede form hat ja einen submit button - und jetzt kann man statt
document.thisform.submit();
einfach
document.thisform.submitbutton.click();
schreiben und hat die gleiche funktionalitaet, nur dass es immer funktioniert und es keine bloeden fehler bei submit() gibt.submit() funktioniert dann naemlich nicht, wenn du in der form ein element hast, dass submit heisst (zB der submit button) - dann haut es sehr viele browser aus.
loesung: entweder kein name="submit" in der form, oder statt form.submit() einfach form.button.click() schreiben...
ich bin fuer letzteres, denn mit form.submit() habe ich bisher nur probleme gehabt...
-
ooooops, sorry thx a lot! Aber hätt doch mal wieder gepasst (die Ironie, oder net shade )
MfGTobsen