Verzeichnis mit inhalt löschen [PHP] ?
-
Hi leute! Nun das löschen der Dateien hab ich noch nicht versucht,
aber die rechte etc funktionieren wengistens mit UMASK(0000); also hoffe ich, es funktioniert ebensogut mit den unlöschbaren verzeichnisen.Frage: wie ist es möglich, ein verzeichnis "testdir" komplett mit 10 Unterverzeichnisen und in jedem unterverzeichnis 3 weitere und in jedem der verzeichnise 5-7 Dateien, zu löschen?
Also das nicht alles einzeln gelöscht werden kann, sondern testdir MIT ALLEM DRUM UND DRAN! mit einem schritt!
Habe im netz folgendes gefunden, dass nicht klappt:
system("rm -rf testdir/");
mfg
Pro
-
rekursives löschen (schreib dir 'ne Funktion) oder such bei google.de. Da gibt es schon jede Menge fertige scripts für.
MfGTobsen
-
Dank flenders, vielen dank nochmals, hat sich das Problem gelöst!!
<?php function delete_dir($path) { $handle = opendir($path); if($handle) { while(false !== ($file = readdir($handle))) { if($file != "." && $file != "..") { if(is_dir($path.'/'.$file)) { delete_dir($path.'/'.$file); } else { if(unlink($path.'/'.$file)) echo $path.'/'.$file.' wurde erfolgreich gelöscht!<br>'; else echo 'Beim Löschen von '.$path.'/'.$file.' trat ein Fehler auf!<br>'; } } } closedir($handle); } if(rmdir($path)) echo 'Das Verzeichnis '.$path.'/'.$file.' wurde erfolgreich gelöscht!<br>'; else echo 'Beim Löschen des Verzeichnises '.$path.'/'.$file.' trat ein Fehler auf!<br>'; } delete_dir("VERZEICHNISNAME"); ?>
anstatt VERZEICHNISNAME kommt das verzeichnis rein, dass auch samt inhalt gelöscht werden soll.
Nur das seltsame: Die utnerverzeichnise und dateien werden alle restlos gelöscht, doch das EIGENE verzeichnis "verzeichnisname" bleibt bestehen und kann nicht gelöscht werden.
Flenders und ich bezeichnen es als "Seltsam..."
tja. PS: wär was fürs FAQ; da noch viele andere nach der suche nach solchen funktionen sind, die alles löschen, inkl unterverzeichnise!
UND nicht vergessen: VIELEN DANK AN FLENDERS!
-
überprüf mal die Rechte des Unterverzeichnises (vermute, dass es daran liegt)
-
Korrigiere!!
Klappt nicht!
Die rechte hab ich jetzt mal zum test ALLE auf 777 gesetzt!, das eigentliche verzeichnis wird NICHT gelöscht! nur das was drin ist, aber das eigentliche, obwohl es auch auf 777 ist, bleibt bestehen...Nun, ist das jetzt wirklich eine Scriptver****schung???
[ Dieser Beitrag wurde am 24.06.2003 um 18:55 Uhr von Programmer85 editiert. ]