[CSS (?)] Scroll-Problem
-
Hallo zusammen.
Ich habe ein seltsames Problem, was die Scrollleisten an geht.
Also: Ich habe ein Frameset mit Banner, Navigation und Hauptframe. (Ich weiß, Frames sind scheiße, aber mein Kumpel will das halt so. Ich schreibe die Seite für ihn.)
Wenn im Hauptframe der Inhalt zu groß wird, muss vertikal gescrollt werden, klar! Aber immer wenn die vertikale Scrollleiste angezeigt wird, wird auch die horizontale Leiste angezeigt (Diese ist nicht da, wenn der Inhalt auf die Seite passt). Mit dieser kann man allerdings nur ein ganz klein wenig scrollen (~1cm). Warum wird die angezeigt, obwohl der Inhalt alles andere als zu breit ist? Ich hab den Inhalt sogar schon per div auf 50% und weniger gestaucht, aber das scheiß Ding geht nicht weg!
Woran könnte das liegen?
Gruß mar3000
-
Das kann eigentlich nur daher kommen, dass durch die vertikale Scroll-Leiste der Bereich zu klein wird und auch eine horizonatale Scroll-Leiste angezeigt werden muss. Poste mal den Quellcode, oder sag wo man sich das anschauen kann
-
angucken kannst du dir das leider nicht, weil es noch nicht online ist.
hier ist der - vereinfachte - code:<frameset rows="140,*" border="0" frameborder="0"> <frame src="test.htm" scrolling="auto" noresize></frame> <head> <style type="text/css"> body { margin:0mm 0mm 0mm 0mm; } h1 { font:700 12pt/14pt arial; } div.text { font:400 10pt/12pt arial; padding:0mm 5mm 5mm 5mm; width:50%; /* selbst mit diesem wert kommt der scrollbalken */ } </style> </head> <body> <h1>Überschrift</h1> <div class="text"> <p>Viel text, der länger als eine seite ist.</p> </div> </body> </html>
wenn ich die seite allerdings "stand-alone" lädt (nicht im frameset), passiert das mit den balken nicht.
ich versteh's nicht.
-
Wenn ich das mal verbessern darf:
[code]
<frameset rows="140,*" border="0" frameborder="0">
<frame src="test.htm" scrolling="vertical" noresize></frame><head>
<style type="text/css">
body {
margin:0;
}
h1 {
font:700 12pt/14pt arial;
}
div.text {
font:400 10pt/12pt arial;
padding:0mm 5mm 5mm 5mm;
width:50%; /* selbst mit diesem wert kommt der scrollbalken */
}
</style>
</head>
<body>
<h1>Überschrift</h1>
<div class="text">
<p>Viel text, der länger als eine seite ist.</p>
</div>
</body>
</html>[/code]Wenn das nicht geht kapier ichs nicht...
[ Dieser Beitrag wurde am 03.07.2003 um 12:48 Uhr von Cyphexx editiert. ]
-
Vielen Dank, Cyphexx, aber das funktioniert leider auch nicht.
Aber das wäre sowieso nicht das, was ich will. Mit scrolling="vertical" ist ja horizontales scrollen gar nicht mehr erlaubt. Das ist aber sch** wenn der Benutzer das Fenster so sehr verkleinert, dass der Inhalt der Seite zu breit wird (Bilder!).
Mir ist übrigens aufgefallen, dass scheinbar nur der IE diesen ScrollBalken einblendet. Im NN und Opera ist der Balken nicht da.
Ich verstehs nicht...