Leseschutz mit CHMOD
-
Hallo,
habe nochn Problem. Und zwar geht es darum, dass ich meine PHP-Skripte vor anderen, also normalen Usern verstecken will, sie sollen diese nicht finden. Wenn ich nun mit CHMOD die Datei so einstelle:
Eigentümer Gruppe Sonstige
---------------------------------
Lesen / /
Ausführen / /
Schreiben / /Nun hat man zwar als normaler User keinen Zugriff mehr, bekommt also die Datei bei kompletter Pfadeingabe nicht zu Gesicht, ich selbst finde sie dann mit include aber auch nicht mehr.
Wie kann ich trotzdem selbst darauf zugreifen, und andere nicht ?????
Danke
-
Suchst du das hier (mein Beitrag ganz unten)
Ist dann zwar nicht mit chmod gelöst, aber vielleicht bringt es dir trotzdem wasPS: Aus deiner Tabelle? kann man nicht wirklich was erkennen
[ Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 21:19 Uhr von flenders editiert. ]
-
Ja, das geht schon in die Richtung.
Angenommen ich habe den Dateinamen der Datei inc.php z.B. dann kann ich sie Dir mit z.B. Java glatt vom Server ziehen und mir anschauen, was sonst includiert wurde. Die Funktion von ,die()' ist mir klar, doch ich kann die php-Datei nur durch kennen des absoluten Pfades vom Server ziehen und mir anschauen !!!
Das will ich aber nicht !
-
Normalerweise (wenn php mit der PHP-Interpreter verknüpft ist) sollte das nicht gehen! Wie stellst du das an?
-
kannst du die files nicht einfach alle per .htaces (oder wie sich dfas schreibt) schützen? wäre relativ simpel und die komplette darstellung des ordner kann gesperrt werden, wobei serverintern ja noch zugegriffen werden kann.
-
Sorry, da habe ich etwas falsch gedacht.
Mit folgendem Java-Prog. kann man alles runterziehen, wenn man den Namen kennt. Aber PHP-Scripte tatsächlich nicht, obwohl man den Dateinamen angibt !!!import java.net.URL;
import java.io.InputStream;
import java.io.*;public class test
{
public static void main(String args[]) throws IOException
{
URL u=new URL("http://www. ../x.php");
InputStream i=u.openStream();
byte b[]=new byte[10];
i.read(b);
i.close();
System.out.println(new String(b));
}