Auflösung..

• Hey Leute!! Ich hab ein riesiges Prob!! ich mach ne hp. auf meinem pc sieht das alles auch ganz gut aus. aber wenn meine freunde die seite betrachten, gibts oft verschobene frames und so.. hab schon versucht mich im internet zu informieren, aber aus den meisten texten werd ich nicht schlau. meine auflösung: 1024x768.

gibts nicht irgendeinen html code oder sonst was mit dem man die hp so einstellt, dass sie überall gleich aussieht??

thx schon mal.
    greg

• Mod

lies mal die FAQ Beitraege ueber Frames, Tabellen und CSS

wenn du danach noch fragen hast, nur her damit.

kleiner Tip: alle groessen angaben immer relativ halten

• danke schon mal! hört sich ja alles ganz gut an! aber heißt das jetzt ich muss css lernen? ich hätte die hp gerne in spätestens einem monat ins i-net gestellt.. gibts da nicht andere möglichkeiten.. ich weis ihr hört nicht gern davon, aber kann man da mit dreamweaver was machen?? bitte beschimpft mich jetzt nicht gleich! aber falls mir jemand helfen kann, dann bitte, bitte tu es!!
    danke für euer verständnis!!

• CSS hat man schnell gelernt, das ist kein Problem. und dafür gibt es ja auch die Seite http://www.selfhtml.org , aber wie du es machst musst du entscheiden.

also als alternativlösung zu CSS gäbe es eben die Tabellen, allerdings sind die nicht so gut, weil sie relativ langsam sind, und ausserdem nicht zum Layout missbraucht werden sollten. Allerdings ich zum beispiel auf meiner Seite mach es auch mit Tabellen, und nicht mit CSS. und ich bin auch ganz zufrieden damit. meine Seite muss ja nicht gleich W3C - Standart sein, Hauptsache ist, sie Funktioniert in möglichst allen Auflösungen und auf möglichst allen Browsern. und das ist bei mir der Fall: opera, Internet explorer und Mozilla sind getestet und funktionieren, und Netscape geht nit.

desweiteren funktionieren alle Auflösungen ab 800 x 600 einwandfrei...

cya

• und wie geht das mit tabellen? hab darüber gelesen aber nicht ganz kapiert.. kennt jemand einen guten artikel darüber oder kann mir sonst irgendwie weiter helfen?

• SelfHTML - was ist dir denn nicht klar?

• Also erstmal ne Tabelle öffnen:

<table>

Dann eine neue Zeile erstellen:

<tr>

Dann eine neue Spalte öffnen:

<td>
    // bzw. wenn der Inhalt mittig sein soll, kann man auch <th> verwenden

Dann mit Inhalt füllen:

Dies ist ein Text

Dann alles schließen:

</td></tr></table>

Insgesamt sieht das dann so aus:

<table>
    <tr><td>Dies ist ein Text</td></tr>
    </table>

Wenn man dann mehrere Spalten und Zeilen haben will:

<table>
    <tr><td>Zeile 1 / Spalte 1</td><td>Zeile 1 / Spalte 2</td></tr>
    <tr><td>Zeile 2 / Spalte 1</td><td>Zeile 2 / Spalte 2</td></tr>
    <tr><td>Zeile 3 / Spalte 1</td><td>Zeile 3 / Spalte 2</td></tr>
    </table>

Das sieht dann ungefähr so aus:

-----------
    |    |    |
    -----------
    |    |    |
    -----------
    |    |    |
    -----------

Dann gibts auch noch ne Menge anderer Sachen, wie z.B. einzelne Zellen verbinden, dazu einfach in SelfHTML nachschlagen und ausprobieren - Learning by doing 😉

• // bzw. wenn der Inhalt mittig sein soll, kann man auch <th> verwenden

Ne, ne, eben nicht!

<th> verwendet man dazu eine Spalte einer Überschrift zu geben. Das hat mit Mittig erstmal nichts zu tun (wenn dein Browser Überschriften mittig haben will ist das Ok, aber das ist kein Zwang).

Wenn man den Tabelleninhalt mittig haben will, schreibt man ins CSS:

td {
      text-align:center;
    }

• Ja, schon klar, normalerweise benutze ich TH sowieso nicht, bloß IMO wird das von allen Browsern mittig dargestellt.

• Mod

Original erstellt von Michamab:
    Ja, schon klar, normalerweise benutze ich TH sowieso nicht, bloß IMO wird das von allen Browsern mittig dargestellt.

mal im ernst: warum heisst es table header? weils ne ueberschrift ist.
    wie ne ueberschrift aussieht ist scheiss egal, ma mac wird es zB gerne nur fett dargestellt...

wie definierst du denn eine ueberschrift wenn nicht mit th und scope?
    ach, das machst du garnicht?
    warum nicht?

HTML ist eine Markup language, du beschreibst damit die semantik des textes, und nicht das aussehen.

Anmelden zum Antworten