Borland C++ Builder oder MS Visual C++ (2)



  • Hi

    Irgenwie kann ich mich immernoch nicht entscheiden

    Inwiefern unterscheidet sich der Quellcode von Visual C++ Programmen zu dem vom Builder?
    Welcher liegt näher am Standart?
    Ist ein Umstieg sehr problematisch?
    Welchen benutzt die Masse?

    [ 03.07.2001: Beitrag editiert von: class CMarcus ]



  • Zitat:


    Inwiefern unterscheidet sich der Quellcode von Visual C++ Programmen zu dem vom Builder?


    Was C und C++ betrifft: gar nicht. Was die Bibliotheken (MFC bzw. VCL) betrifft: zu 100%. Stell's Dir einfach so vor: unter dem VC heißt eine Funktion zum Fensterlöschen (nur ein Beispiel zur Demo der Idee - funktioniert so nicht) WindowClear() und unter dem Builder CleanWindow(true). Die Aufrufe sind in keinster Weise austauschbar. Direkte Aufrufe von WinAPI-Funktionen sind bei beiden aber identisch (logo, das Windows ist da auch identisch).

    Zitat:


    Welcher liegt näher am Standart?


    Hm... wohl der Borland, es gibt einige sehr harte C++-Tests für Demoprogramme, da stürzt der VC einfach ab. ABER: diese Tests liegen wirklich im Extrembereich der Sprachdefinition (Hinweis: Templates). Aber auch der Borland deckt das nicht zu 100% ab. Insofern kein Entscheidungskriterium, keiner der beiden ist hier perfekt, und Du wirst den Grenzen im Normalfall nicht begegnen. Es gibt wirklich nur sehr wenige C++-Compiler, die tatsächlich den Sprachumfang voll und fehlerfrei abdecken. Und die sind dann für Unix. Ist aber wirklich kein Problem in der Praxis.

    Zitat:


    Ist ein Umstieg sehr problematisch?


    Von VC auf Builder und umgekehrt? Ich schätze, VC->Builder ist leichter als zurück, da man auf dem VC einige Sachen vom Builder (einfache Dialogerstellung) vermissen wird.

    Zitat:


    Welchen benutzt die Masse?


    Schwierig zu sagen... viel Propaganda, wenig genaues. Wahrscheinlich werden mehr den VC benutzen, weil er halt von Misoft ist. Einfach aus Gründen der Verfügbarkeit. Und die ganzen MCSE (Microsoft Certified Software Engineers) werden halt auch nur am VC ausgebildet. Aber der Borland hat dafür zuletzt starken Auftrieb bekommen, weiterhin soll von Borland irgendwann in diesem Jahr auch eine Linuxversion kommen, was ein absolutes Proargument wäre... gleicher Compiler auf zwei Systemen.

    Wie Du siehst... aus diesen Überlegungen heraus kommt man zu keiner Entscheidung... sorry. http://www.c-plusplus.net/ubb/ubb/wink.gif

    ------------------
    Viele Grüße

    Marcus

    Besucht die C/C++-Ecke
    http://www.c-plusplus.net



  • danke trotzdem, für die tolle Erläuterung.
    ich glaube, ich werd mir VC++ geben.


Anmelden zum Antworten