Modulares Dateiarchiv
-
gut... sowas gibt's schon - glaub ich ... macht aber nix... die meisten Lösungen die ich kenne sind eh unbedienbar...
also; die idee:
ein programm, welches verzeichnisse und dateien von CDs und DVDs abspeichert, damit man die sachen auf den discs schnell findet.soweit so gut... gibt es ca. 10.000 Programme dafür...
ich dachte aber, man könne eine oberfläche schaffen, welches für die standardaufgaben (baum einlesen, dateien einlesen, namen vergeben, cd-id generieren, etc etc etc) ein paar schnittstellen definieren, die von modulen einfach eingesetzt werden können.
hat folgenden vorteil: jedes modul hat eine eigene oberfläche sowie eigene erweiterungen, wie z.b. zusätzliche felder und so... ein modul kann sich daher auf sepzielle cds spezialisieren, eines für dvd-filme, eines für divx, eines für backups, für bilder usw.
das programm stellt nur die schnittstellen und eine umrahmende oberfläche zur verfügung, sowie ein paar standard-module, welche jeden modultyp anzeigen können (also die immer vorhandenen elemente), sowie ausdruckmöglichkeiten, u.ä., welche aber auch wiederum von spezielleren modulen überladen werden können.
die idee ist noch nicht so ausgereift... und ich weiss auch nicht ob das so durchführbar ist, aber ich denke, davon könnten viele profitieren, da die schnittstellen dokumentiert wären und jeder das programm nach eigenen vorstellungen anpassen könnte...
als programmiersprache dahcte ich an entweder an C/C++ oder an .NET... letzteres wäre für modulentwicklung wohl besser geeignet, aber schneller wäre wie immer C/C++ (vielleicht ja auch nur die libs in C++?)
wer hätte interesse? fragen? verbesserungsvorschläge?
-
Acid-Sky schrieb:
die idee ist noch nicht so ausgereift... und ich weiss auch nicht ob das so durchführbar ist, aber ich denke, davon könnten viele profitieren, da die schnittstellen dokumentiert wären und jeder das programm nach eigenen vorstellungen anpassen könnte...
Durchführbar ist es schon. Profitabel wäre es aber nur dann, wenn das Prog weit Verbreitet sei. Ehrlich gesagt würde ich persönlich besser eine 10.002e Anwendung schreiben, als sich in existierende Lösungen vorerst einarbeiten zu müssen. Das heißt aber nicht, dass ich die Idee von Dir klaue. Muss erst mal meine modulare Entwicklungsumgebung für Active Scripting fertigstellen ;-).
als programmiersprache dahcte ich an entweder an C/C++ oder an .NET... letzteres wäre für modulentwicklung wohl besser geeignet, aber schneller wäre wie immer C/C++ (vielleicht ja auch nur die libs in C++?)
Ich kenne .NET zwar nicht aber wie so sollte es mit C++ schwer sein Module zu programmieren?
-
ich wollte nicht sagen,. dass es schwer ist... eher, dass es leichter ist für leute module mit .net zu schreiben - die sprachenunabhängigkeit kommt da ins spiel.
also, ich werd wohl erstmal den ganzen fensterkäse und die schnittstellen machen und seh dann weiter... einen grossen verbreitungsgrad oder kohle will ich gar ned... mir geht's nur darum mal sowas zu programmieren... den source wollt ich dann bei sourceforge ablegen.
irgendwelche tipps wie ich da wohl am besten anfange?
skript->fensterklassen->schnittstellen->...?