Brauche Funktion
-
Hi,
ich bräuchte eine Funktion (inline ASM wenns geht) für den PM die mir einen Char zurückgibt wenn die Tastatur benutzt wird (also ne Taste gedrückt wurde)
Ich hatte mir das so gedacht:
inline char getKeyboardChar (void) { char value; // Hier Inline-ASM return (value); }
Geht sowas überhaupt? wenn ja, hat jemand so ne funktion auf lager? Ich hab mich bisher nur mit der Grafikausgabe (textmodus) beschäftigt und noch nicht mit Keyboard und so. Wenn einer so ne funktion hätte wäre ich echt dankbar, vorallem da ich dann wieder was zum außeinandernehmen hätte und was meine Motivation wieder enorm steigert
Schon mal dickes Danke im voraus
-
sowas musst du eigentlich prinzipiell mit interrupts lösend, d.h. du musst einen interrupt-handler für die tastatur installieren, der dann den tasten-code vom keyboard-controller ausliest (In Al,060h) (anschließend noch acknowledge an PIC senden) rein theoretisch wäre es auch möglich, einen task/thread (kommt auf andwendung drauf an) zu createn, der den keyboard-controller pollt, ist aber nicht so effektiv
cya l8r, todo
-
Programmierst du ein 16Bit DOS-Programm? Nur dann kannst du inline assembler benutzen.
Oder kompilierst du ein Konsolenprogramm unter Windows? Dann hilft _getch().