LPT Port ansprechen
-
Hallo zusammen
Ich habe den Beitrag in den FAQ gelesen. Jedoch ich kann die vorgegebenen Pins nicht verbinden, da ich einen vorgegebenen Programmierstecker verwende. Was gibt es für weitere Möglichkeiten?
Arbeite mit W2k.Danke
MfG Keks
-
Hallo!
Willst du nur ein Byte nach dem anderen durchschieben oder willst du absolute Kontrolle über jeden einzelnen Draht/Pin? Musst du ein bestimmtes Protokoll (SPP/EPP/ECP/Bi-direktional) verwenden?
mfg
Klaus
-
Kannst du deine Frage vielleicht etwas genauer ausführen?
-junix
-
Hallo zusammen
Also, erst mal zum Hintergrund.
Ich möchte über einen Programmierdongel (Altera ByteBlasterMV parallel) ein serielles Flash (Atmel DataFlash aus der At45bDBxx Serie) programmieren. Hierzu muß natürlich eine bidirektionale Kommunikation möglich sein. Da der Programmierdongel ein kaufteil ist habe ich keinen Spielraum bei der Pinbelegung.Ich benötige folgende Pins:
14 /AutoFeed
9 Data
2 Data
3 Data
8 Data
7 Data
10 /Acknowledge
13 Select
11 Busy
12 Paper EmptyEs muß möglich sein diese Pins, ich sags mal allgemein, zu beschreiben und zu lesen, natürlich sofern Hardwaremäßig möglich.
Und hierfür suche ich nun eine Möglichkeit.
MfG Keks
-
Hi Keks!
Wenn du die Pins einzeln ansprechen willst, kannst du die Register des Parallelanschlusses benutzen. Dort entspricht dann jeweils ein Bit des Registers einer Leitung am Anschluss. Diese kannst du dann entsprechend auf high oder low schalten, indem du die Bits umschaltest. Um auf allen Betriebssystemen diese hardwarenahe Programmierung machen zu dürfen, kannst du die TDLPortIO-Komponente benutzen.
mfg
Klaus
-