Frage zum ändern von Vectorwerten...
-
Hi.
Ich habe mal wieder eine Frage.
Vorgeschichte:Stellt euch vor ich habe eine Datei Zeilenweise in einen Vector eingelesen.
Die Datei sieht z.B. wie folgt aus:#Die ist ein Kommentar
#dies auch
mapx=64;
mapy=56;Ich habe mit String-operationen und durchlaufen des Vectors die Zahlenwerte '64'
und '56' ermittelt und kann sie dem Benutzer anzeigen.
Wie schaffe ich es jetzt geschickt diese Werte zu manipulieren?
Wie kann ich sagen ich würde aber nicht gerne '64' da stehen haben, sondern 128?Alles was ich bis jetzt gemacht habe ist ja einfach nur den Vector iterativ durchgehen, nach "mapx=" suchen und danach mit String-operationen alles unwichtige wegschneiden und den erhaltenen Wert auf Integer casten dann bekomme ich halt 64.
Ist das eine gute Art und Weise wie ich da vorgehe? Wie würdet ihr das machen?
Und vor allem wie kann ich den Wert 64, welcher ja eigentlich ein Bestandteil des Strings ist ändern und mit dem String den veränderten Vector wieder in eine Datei schreiben?
Danke für Eure Hilfe,
Freak
-
Hi,
wenn es diese mapx und mapy nur einmal gibt dann rate ich dir zur Nutzung einer HashMap oder Hashtable. Da kannst du dann auch gezielt über den Namen (Schlüssel) auf den Wert zugreifen und den Wert verändern. Falls es diese mapx und mapy allerdings mehrfach gibt dann kannst du über elementAt(index) auf ein Objekt deiner Wahl verweisen und dies ändern. Die Wertänderung bleibt innerhalb des Vectors erhalten.