Boolean in mysql-Datenbank
-
Hi Leute,
ich habe hier eine Variable, die ich auf wahr bzw. unwahr in php setzte (z.b. $variable = true (bzw. false)). Wie kann ich am besten dies in eine mysql Datenbank abspeichern, um später abzufragen:if($variable != true){...}
cu
Hexa
-
Wie lautet deine Frage?
- Abspeichern von Daten in einer mySQL Datenbank mit PHP?
- Wie lautet in mySQL der Datentyp für boolsche Werte?- Willst du das direkt mit den mySQL-Funktionen bewerkstelligen?
- Willst du über die allgemeine Datenbankklasse DB die Datenbank bearbeiten?2. BOOL - dieser Datentyp eignet sich natürlich hervorragend dafür!
MfG SideWinder
-
richtig, will Daten in einer mySQL Datenbank mit PHP speichern. Und jetzt richte ich zu nächst eine Tabelle in meiner Datenbank ein und möchte dort die Feldeigenschaften vergeben. Ich dachte, da gäb es als so was wie boolean & bool finde ich auch nicht.
cu
Hexa
-
Einfach ein enum oder int nehmen
PS: Wenn variable) oder if(!$variable))
-
Stimmt sry, den Datentyp bool gibt es nur in meiner Offline Referenz die beim Maguma Studio dabei ist -> online auf http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Reference.html#Column_types gibt es keinen solchen Datentyp.
Also nimm am besten flenders Vorschlag :).
MfG SideWinder
-
ja vielen dank!
Das mit dem Sparen kenn ich noch aus Delphi und naiv wie ich bin hab ich gedacht, boolean gibt es auch bei mysql! ;>cu
Hexa
-
Nimm ENUM oder TINYINT (Beide in diesem Fall 1 Byte).
Nur INT würde unnötigerweise 4 Bytes verbrauchen.