Sonderzeichen in HTML ersetzen oder nicht

• Sollte man in HTML-Dokumenten die deutschen Umlaute ersetzen (aus ä würde dann &auml) oder kann man sie bedenkenlos stehen lassen?

• Ich vermute mal, dass es wohl besser wäre die zu ersetzen, wegen verschiedenen Zeichensetzen auf verschiedenen Systemen.

• Grundsätzlich wäre es nicht nötig, wenn Du die richtige Zeichencodierung angibst, z.B. ISO-8859-1

In letzter Zeit tritt die Einzelzeichen-Umcodierung vor den Zeichensätzen etwas in den Hintergrund, was meiner Beobachtung nach vor allem oft durch XML-Dokumente angestossen wird, die die Zeichensätze gar nicht codieren (weil dort z.B. Umlaute auch kniffliger zu codieren sind).

Das Ergebnis in HTML enthält dann auch keine einzeln umcodierten Zeichen.

Diese Vorgehensweise hat ja durchaus Zukunft: in einem chinesischen HTML-Dokument sind die Sonderzeichen ja auch nicht umcodiert, sondern stehen mit der richtigen ISO-Zeichensatz-Angabe im Dokument einfach im Klartext im Dokument.

• Ich gebe eigentlich keine besondere Zeichenkodierung an, mein Programmskelett sieht immer so aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN">
    <html>
    <head>
    <title>Neues Dokument</title>
    </head>
    <body>

</body>
    </html>

• Mod

C++arsten schrieb:

Ich gebe eigentlich keine besondere Zeichenkodierung an

das ist kaese.
    denn einen zeichensatz musst du angeben.

btw: wir haben bereits einen XHTML 1.1 standard. dein HTML4.0 ist sehr alt.

• Hm, ich arbeite mit der aktuellen Version des Weaverslaves als PHP/HTML-Editor und der erstellt standardmäßig diesen Rumpf.
    Ok, ich ändere dann den Rumpf auf den XHTML 1.1-Standard und lasse die Umlaute stehen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Anmelden zum Antworten