Wofür braucht man denn eine 4x4 Matrix ?



  • nemexxl schrieb:

    Find ich irgentwie nicht logisch 😞 normalerweise wendet man eine Matrix auf einen Vector anders an oder ?

    Nein. Aus der Schule oder von der Uni kennst Du wahrscheinlich hauptsächlich Zeilenvektoren. Microsoft arbeitet bei Direct3D mit Spaltenvektoren. Probier's aus mit Derive - Du wirst sehen, dass die Rechnung richtig ist.



  • Kleine Ergänzung:
    Wenn man eine Matrix als kurzschreibweiße eines Lineares Gleichungssystems auffasst macht es durchaus Sinn mit Zeilenvektoren zu arbeiten



  • Hi,

    @Vertexwahn:

    > hab ne 3x3 Matrix die zb. einen Vector um x(y/z) dreht
    wie willst du mit einer 3,3-Matrix eine Translation beschreiben?

    Jo, jetzt ist es mir klar, dass ich einen Translation nur mit einer 4x4 matrix beschreiben kann.

    Brauch ich eine 4x4 Matrix für andere Zwecke ?

    @TomasRiker:
    Kann irgentwie mit deinem Post nichts anfangen 🙄

    Was meinst du mit "Derive". => Meinst du "Device" ?

    Werden dann Zeilenvektoren und Spaltenvectoren anders mit einer Matrix multipliziert ?

    Hm, und kann ich meinem Device dann mitteilen, wie ich die Matrix mit dem Vektor multiplizieren will, außer selbst einen Shader zu schreiben ?

    Wenn ich das so einigermaßen verstanden haben 🙂 ist mir doch noch eins unklar ..

    Was meinte rapso mit Projektion und 4x4 matrix ?

    eine 4x4 matrix wird verwendet um eine projektion durchzuführen, es wird durch die 4te komponente geteilt, weil dadurch die projektion entsteht.

    Ich verstehe immernoch nicht warum das durch die 4. komponente geteil wird ? Und was es hier mit der Projektion auf sich hat ?

    Ich denke ( wie ich oben erwähnt hatte ) meine Projektionsmatrix erledigt den Kram und ich wüsste jetzt nicht was ich noch für eine Projektion bräuchte ..

    Bye



  • nemexxl schrieb:

    Hi,

    @xroads42:
    Kannst du deine Aussage vielleicht ein bisschen genauer beschreiben ?

    Genau erklären kann ich das nicht, dazu müßte ich die Unterlagen aus den 1. Sem rauskramen 😉

    Aber ein paar erleuterungen:
    R3= "Alles was 3d ist"

    R4 = würde hier 4 dim bedeuten. Eigenlich im Mathematischen sinne bedetet das das du mit 4 werten arbeitest. daher auch eine 4x4 matrix

    lineares Prob: ein Problem welches mit hinzuname von n zu berechenden werten nur max. n mehr berchnungsschritte braucht

    nicht lin. prob: ein Problem welches mit hinzuname von n zu berechenden werten meist mehr als n berchnungsschritte braucht (n² wäre noch relativ gut; n^n schon gar nicht mehr so toll)



  • Hi,

    @xroads42:
    Danke, hab es denk ich mal verstanden was du gemeint hast.

    Bye



  • Hallo,

    um noch mal auf die frage von den sinn von matrizen zurückzukommen.

    Für eine verschiebung (translation) braucht man eigentlich keine Matrix. Man muß einfach nur auf die jeweilgen komponenten (x,y,z) einen wert addieren.
    Jetzt gibt es aber das Problem das man noch rotieren möchte, und das möglichst schnell. Möchte man z.B. eine Objekt, welches auf den Punkt p=(a,b,c) liegt um sich selbst rotieren lassen, so muss man es erst in den ursprung (0,0,0) schieben dann drehen und dann wieder zurückschieben. Und dass geht am besten mit Matrizen:
    T1 zum schieben in den Ursprug
    R zum Rotieren
    T2 zum zurückschieben#

    Jetzt muss man "nurnoch" folgende operation ausführen:
    T1*R*T2*p

    und schon ist der Punkt p gedreht.

    (kann sein das ich die reihenfolge der Multiplikation vertauscht habe; is schon länger das ich micht damit beschäftigt habe)



  • Hi,

    Danke für deine kurzbeschreibung. Der Sinn der Matrizen war mit schon klar. Nur der Sinn einer 4x4 Matrix nicht.

    Aber jetzt weiß ich ja, dass es Sinnvoll ist eine 4x4 Matrix für Translation zu verwenden um ein linares Problem zu haben.

    Wird eine 4x4 Matrix für noch etwas verwendet ?

    Bye



  • Hi,

    Da ist nochwas, wo Transponiert Direct3D die Matrix und wo "re" - Transponiert Direct3D die Matrix wieder ?

    Bye



  • nemexxl schrieb:

    @TomasRiker:
    Kann irgentwie mit deinem Post nichts anfangen 🙄
    Was meinst du mit "Derive". => Meinst du "Device" ?

    Nein, Derive! Das ist ein sehr gutes Mathematikprogramm, das so gut wie alles lösen/rechnen kann. Ich denke, Deine anderen Fragen ergeben sich aus diesem Missverständnis 😉



  • > wird eine 4x4 Matrix für noch etwas verwendet?

    man kann damit z. B. Lineare Gleichungssysteme lösen (siehe Gauß)
    such einfach mit Google nach dem Thema "Matrix" und du wirst viele Anwendungsbereiche von Matrizen finden


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