Daten in MySQL schreiben

• Hallo,
    ich möchte ein Datum im Format yyyy-mm-dd als weiteren Datensatz an eine bestehende MySQL-Datenbank anhängen. In phpMyAdmin habe ich das Datum als Typ DATE festgelegt. Im Quelltext möchte ich jetzt eine Variable a$ = 2002-01-01 deklarieren. Frage: Ist das ein string, oder was numerisches? Und wie schreibe ich es in die Datenbank: Mit Anführungsstrichen wie bei strings oder ohne?

So:
    einfuegen="INSERTbuchliste(erschjahr)VALUES(einfuegen = "INSERT buchliste (ersch_jahr) VALUES(a)";
    erg=mysqlquery(erg = mysql_query(einfuegen);

oder so:
    einfuegen="INSERTbuchliste(erschjahr)VALUES(einfuegen = "INSERT buchliste (ersch_jahr) VALUES('a')";
    erg=mysqlquery(erg = mysql_query(einfuegen);

Zweitens: Die Tabelle enthält einen Primärschlüssel, der die Eigenschaft AUTO_INCREMENT hat. Muss ich einen Dummy-Wert für den Primärschlüssel mit in dem INSERT-Befehl angeben, oder erübrigt sich das, da bei jedem neuen Eintrag der Primärschlüssel automatisch um eins hochgezählt wird?

• So:
    einfuegen="INSERTbuchliste(erschjahr)VALUES(einfuegen = "INSERT buchliste (ersch_jahr) VALUES('a')";

Nein, du trägst einfach gar nix ein.

Aber wieso probierst dus nicht einfach aus? Ich meine die beiden Sachen gingen doch schneller zu testen, als hier auf eine Antwort zu warten!?

• Es läuft ja bei mir, ich wollte nur wissen, wie man es richtig macht. Thx!!

Anmelden zum Antworten