Debug - Release

• Ich hab keine Probleme mit dem Debug-Build.
    Aber bei Release bekomme ich zwei Fehlermeldungen:

------ Build started: Project: StoneAge, Configuration: Release Win32 ------

Compiling...
    main.cpp
    ddutil.cpp
    classes.cpp
    Linking...
    main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol _DirectDrawCreateEx@16 referenced in function "bool __cdecl InitDDraw(struct HWND__ *)" (?InitDDraw@@YA_NPAUHWND__@@@Z)
    main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol _IID_IDirectDraw7 referenced in function "bool __cdecl InitDDraw(struct HWND__ *)" (?InitDDraw@@YA_NPAUHWND__@@@Z)
    .\Release/StoneAge.exe : fatal error LNK1120: 2 unresolved externals

StoneAge - 3 error(s), 0 warning(s)

Nutze VC++ .Net und DDraw 7.
    Woran kann das liegen? Mir ist aufgefallen, dass auch der Parameter-Tooltip nicht funktioniert. Hab ich ne Header vergessen?

#include <ddraw.h>				
    #include "ddutil.h"

• Das ist doch ein Linker-Fehler. Warum kommst du dann mit Header-Dateien? Binde Libraries (*.lib) auch in die Release-Version ein.

• Anonymous schrieb:

Das ist doch ein Linker-Fehler. Warum kommst du dann mit Header-Dateien? Binde Libraries (*.lib) auch in die Release-Version ein.

Recht hat er.

• Hab ich gemacht, und bei

Options -> Projetcs -> VC++ Directories -> Library Files

das Verzeichnis C:\Programme\DXSDL\lib hinzugefügt. Geht aber immer noch nicht.
    Ich benutze das SDK 8.1

• Projekt -> Einstellungen -> Linker
    Da die Libs eintragen

• Damit gibst du an wo er die Libraries in Zukunft zu suchen hat, aber nicht welche er davon linken soll.

• Ich hab diesen Menüpunkt nicht! Wenn ich Tools/Customize geh um ihn hinzuzufügen (ich nehme an, er heißt Proberties) dann ist er immer angegraut und nicht auswählbar.
    Außerdem wird jetzt beim Kommando kompilieren immer die Release-Version kompiliert (die nicht funktioniert) obwohl ich debug eingestellt habe.

• ok das zweite Problem hab ich lösen könnnen, mein Fehler. 💡

• Bedienungsanleitung des Compilers lesen ist immer ein gute Idee

• Mod

auf projekt mit recht klicken, ganz unten auf properties, dann auf linker, dann Commandline und dort die libs eintragen

rapso->greets();

• *lol* danke jetzt hab ich des gecheckt. Der Menüpunkt ist nur verfügbar, wenn man im Projekt-Explorer sein Projekt auswählt.

Anmelden zum Antworten