Debug - Release



  • Ich hab keine Probleme mit dem Debug-Build.
    Aber bei Release bekomme ich zwei Fehlermeldungen:

    ------ Build started: Project: StoneAge, Configuration: Release Win32 ------

    Compiling...
    main.cpp
    ddutil.cpp
    classes.cpp
    Linking...
    main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol _DirectDrawCreateEx@16 referenced in function "bool __cdecl InitDDraw(struct HWND__ *)" (?InitDDraw@@YA_NPAUHWND__@@@Z)
    main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol _IID_IDirectDraw7 referenced in function "bool __cdecl InitDDraw(struct HWND__ *)" (?InitDDraw@@YA_NPAUHWND__@@@Z)
    .\Release/StoneAge.exe : fatal error LNK1120: 2 unresolved externals

    StoneAge - 3 error(s), 0 warning(s)

    Nutze VC++ .Net und DDraw 7.
    Woran kann das liegen? Mir ist aufgefallen, dass auch der Parameter-Tooltip nicht funktioniert. Hab ich ne Header vergessen?

    #include <ddraw.h>				
    #include "ddutil.h"
    


  • Das ist doch ein Linker-Fehler. Warum kommst du dann mit Header-Dateien? Binde Libraries (*.lib) auch in die Release-Version ein.



  • Anonymous schrieb:

    Das ist doch ein Linker-Fehler. Warum kommst du dann mit Header-Dateien? Binde Libraries (*.lib) auch in die Release-Version ein.

    Recht hat er.



  • Hab ich gemacht, und bei

    Options -> Projetcs -> VC++ Directories -> Library Files

    das Verzeichnis C:\Programme\DXSDL\lib hinzugefügt. Geht aber immer noch nicht.
    Ich benutze das SDK 8.1



  • Projekt -> Einstellungen -> Linker
    Da die Libs eintragen



  • Damit gibst du an wo er die Libraries in Zukunft zu suchen hat, aber nicht welche er davon linken soll.



  • Ich hab diesen Menüpunkt nicht! Wenn ich Tools/Customize geh um ihn hinzuzufügen (ich nehme an, er heißt Proberties) dann ist er immer angegraut und nicht auswählbar.
    Außerdem wird jetzt beim Kommando kompilieren immer die Release-Version kompiliert (die nicht funktioniert) obwohl ich debug eingestellt habe.



  • ok das zweite Problem hab ich lösen könnnen, mein Fehler. 💡



  • Bedienungsanleitung des Compilers lesen ist immer ein gute Idee


  • Mod

    auf projekt mit recht klicken, ganz unten auf properties, dann auf linker, dann Commandline und dort die libs eintragen

    rapso->greets();



  • *lol* danke jetzt hab ich des gecheckt. Der Menüpunkt ist nur verfügbar, wenn man im Projekt-Explorer sein Projekt auswählt.


Anmelden zum Antworten