Installationsfrage - JRE oder SDK ?
-
Hallo zusammen,
Ich wollte so einfach mal in Java-Programmierung hineinschnuppern und hier als erstes in die FAQ geschaut, was ich so brauche.
Da stand leider nicht soviel drin, also bin ich zu SUN gesurft und habe mich zu Standard Edition durchgeklickt. IMO klingt Standard ganz gut zum übenAber jetzt habe ich die Wahl zwischen "JRE" und "SDK".
Was hat es damit auf sich? Was brauche ich zum Entwickeln und Testen meiner "Hallo Welt" Programme?
-
Du brauchst das SDK (Software Development Kit). Die JRE (Java Runtime Environment) wird benötigt, wenn du Javaprogramme "nur ausführen" möchtest. Das ist im Prinzip die virtuelle Maschine. Sollte aber beim SDK dabei sein, du brauchst also nicht beides runterladen. Das SDK bietet halt zusätzlich Programme, wie Compiler, Javadoc,...!
Eine IDE wäre zusätzlich nicht schlecht, um die Programme zu schreiben, auch wenn man sie nicht unbedingt benötigt. Ich empfehle Eclipse. www.eclipse.org
-
Gregor schrieb:
Eine IDE wäre zusätzlich nicht schlecht, um die Programme zu schreiben, auch wenn man sie nicht unbedingt benötigt. Ich empfehle Eclipse. www.eclipse.org
Und ich empfehle dir erst mal von den IDEs fern zu bleiben und lieber 'nen Standard-Editor (UltraEdit) zu nutzen ... die neuen IDEs sind so vollgestopft mit Zeugs, das einen Newbie nur durcheinander bringt.
-
CengizS schrieb:
Und ich empfehle dir erst mal von den IDEs fern zu bleiben und lieber 'nen Standard-Editor (UltraEdit) zu nutzen ... die neuen IDEs sind so vollgestopft mit Zeugs, das einen Newbie nur durcheinander bringt.
Ja, ok. Stimmt eigentlich. Für den Anfang sind IDEs wohl tatsächlich zu kompliziert, zudem kann man leicht dazu verleitet werden, durch die IDEs gewisse Dinge nicht zu lernen, die man eigentlich können sollte.
Ein Editor mit Syntaxhighlighting wäre aber trotzdem nicht schlecht.
-
JCreator wäre für den Anfang optimal
-
Vielen Dank.
Natürlich nehem ich den Texteditor (sollte für erste Gehversuche reichen).