Inhalte von 2 Arrays vergleichen und...
-
Hallo Leute!
Ich hab ein Problem...
Warscheinlich ist die Lösung ganz einfach, aber ich hab heute den totalen Knoten im Kopf. Also, ich bekomme zwei Arrays übergeben (nennen wir sie aAlt und aNeu), die mit Strings befüllt sind. Ich möchte jetzt herausfinden :
1.) welche Elemente sind identisch?
2.) welche Elemente sind in aNeu, die in aAlt nicht bekannt sind?
3.) welche Elemente sind in aAlt, die in aNeu nicht bekannt sind?Als ergebniss wären dann wiederum drei Arrays wünschenswert (aInAundInB / aInAnichtInB / aInBnichtInA... oder so... :)).
Gibt es eine Möglichkeit das in einer Schleife zu realisieren? Oder wie gehe ich überhaupt am besten an die Sache ran? Wie gesagt, habe heute einen Knoten im Kopf!
Danke schonmal für eure Tipps und Anregungen!!
Gruß,
Stefan
-
du könntest das zB so machen :
kopier die 2 Arrays erstmal in 2 entsprechende ArrayLists oder Vectoren rein, damit du ein biß0chen leichter mit arbeiten kannst. Dann vergleich die beiden Vectoren (oder Lists) ; diejenigen Strings die in beiden drin sind, removest du aus beiden und tust sie (bzw ein Exemplar davon) stattdessen in einen 3. Vector "inBeidenDrin". Am Ende hast du dann 3 gefilterte Vectoren die du dann auch wieder in normale Arrays verwursten kannst..
-
Danke vielmals für den Tipp!
Ich hab mir im Kopf so abgedrehte Sachen ausgedacht...argh!
Schön wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...Danke nochmal!
Gruß,
Stefan