std::string zerlegen
-
Hi!
Brauche Hilfe!
Ich habe einen String der sich bspw. so zusammensetzt:
"Bla1 1 2 3 4 5
Bla2 9 8 7
Bla4 12 22"Mein Problem:
-
Ich muß diesen String "zeilenweise" also bis zum "/r/n" auslesen und
-
diese Zeile dann an eine Funktion übergeben, die mir alle weiteren Inhalte in Variablen wieder zurückgibt, deren Anzahl (!) variieren kann!
Bsp:
std::string str = "Bla1 1 2 3 4 5" // beinhaltet 6 Variablen-Inhalte
Die Funktion soll mir nun Bla1 und 1 und 2 und 3 und 4 und 5 in insgesamt 6 Variablen zurückliefern, damit ich diese dann in meinem Programm einsetzen kann.
Wenn ich dann aber
std::string str = "Bla2 9 8 7" // beinhaltet ja nur 4 Variablen-Inhalte
komme ich ins Schleudern.
Wie kann man solch ein Problem am elegantesten lösen?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darlegen.
Gruß
BernhardP.s.: Ich benutze nicht die MFC (also kein CString) und setze auch nicht strtok oder dergleichen ein. Benutze z.Z. Visual c++ 6.0
Deswegen habe ich auch in dieses Forum gemailt und hoffe auch damit richtig zu liegen
-
-
Das hier sollte dir helfen:
Humes Lösung
-
Hab sowas auch schon mal benötigt um Dozenten aus einer Textdatei zu lesen.
int read(vector<string> &doz,string *src) { int i=0,pos=0; do doz.push_back(src->substr(pos,src->find(';',pos)-pos)); while((++pos+=doz[i].length())&&++i&&i<count(src->begin(),src->end(),';')); return i; }
-
was soll das string*? const string& halte ich fuer angemessener.
-
Und hier das gleiche ohne count
template<class output, class input> void explode(output& v, const input& s, input::value_type d) { input::const_iterator i = s.begin(); while(true) { input::const_iterator c = i; i = std::find(i, s.end(), d); v.push_back(output::value_type(c, i)); if(i == s.end()) break; ++i; } } int main(int argc, char* argv[]) { std::vector<std::string> v; std::string t("bla;bla2;bla3"); std::cout << t << std::endl; explode(v, t, ';'); std::cout << v.size() << ": "; std::copy(v.begin(), v.end(), std::ostream_iterator<std::string>(std::cout, " ")); std::cout << std::endl; return 0; }
-
PeterTheMaster schrieb:
Da man bei der Übergabe &myString schreiben miß wird deutlich das in diesen String etwas geschrieben wird....
-
Knuddlbaer schrieb:
PeterTheMaster schrieb:
Da man bei der Übergabe &myString schreiben miß wird deutlich das in diesen String etwas geschrieben wird....
Das wird es doch gar nicht
-
Wozu die templates ?
Hab meine alte Version nochmal überarbeitet.
Anzahl dann auch mit vector.size()void explode(vector<string> &v,const string &s,const char &sep) { int pos=0; do v.push_back(s.substr(pos,s.find(sep,pos)-pos)); while((++pos+=v[v.size()-1].length())&&pos<s.length()); }
-
_Stefan schrieb:
Wozu die templates ?
[/cpp]Weils praktischer ist, wenn man die Teilstrings auch in einer list statt einem vector speichern kann.
-
kann man auch so.....
-
Erst in einen vector schreiben lassen und dann in eine list kopieren? Oder gleich die list nach vector casten?
-
wie man es halt braucht.
-
Gut das wir das geklärt hätten.
-
...davon abgesehen soll es tatsächlich Leute geben, die std::wstring verwenden.
-
tag schrieb:
template<class output, class input> void explode(output& v, const input& s, input::value_type d) {
es muss
typename input::value_type
heissen, denn input::value_type ist ein dependet type (haengt von einem template parameter ab)