Auswertung von Logfiles..

• hallo Leute!

hat irgendwer von euch eine Idee oder tipps für mich, wie ich meine Serverlogfiles per php immer altuell auswerten lassen kann? das heißt, ich will immer genau den aktuellen trafficstand und so haben.. jemand ne idee???

danke schoinmal im vorraus für eure antworten!

cya

edit: vielleicht kann mir ja jemand anhand 2 Zeilen der logfiles erklären was was ist...

217.227.167.204 - - [21/Jul/2003:11:30:35 +0200] "GET /pages/images/arrow_right.gif HTTP/1.0" 304 - "http://www.shortsoft.de/" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)"
    217.227.167.204 - - [21/Jul/2003:11:30:36 +0200] "GET /pages/images/design/menu_top.png HTTP/1.0" 304 - "http://www.shortsoft.de/" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)"

das letze in der zeile ist der Browser... das weiß ich.. das erste ist die ip von der aus aufgerufen wurde. und das zweite ist die adresse...
    aber wie komm ich zum beispiel auf den traffic?

cya

• dateinamen aus jeder zeile rausfiltern, dateigröße ermitteln und zusammenzählen

• Also wenn du nur die Informationen haben willst wie viele Bytes übertragen wurden, dann kannste in der apache.conf ja einstellen dass möglichst wenig informationen in diene access.log reingeschrieben werden.
    zum beispiel: IP - Seite - Bytes
    wobei ich nicht weiss wie eng man das beschrenken kann.
    Beachte: Je weniger du drinstehen hast, umso schneller geht das!

So eine access.log wird ja doch teilweise sehr sehr lang. (achtung du kannst sie beschränken auf x-Kbyte)

so und wenn du das alles drinhast, kannste dir ein script basteln, was eine zeile ausliest, die dateigrösse filtert, abspeichert, und dann zur nächsten zeile geht, die dateigröse addiert und das ganze halt bis zum EOF. 🙂 et voila!

• ja wenn es so einfach wäre, allerdings komm ich ja an die apache.conf nit dran hm??

mein webhoster gibt mir sicherlich keine zugriffsrechte dafür.

also muss es ne andere möglichkeit geben

p.s.: Wenn ich diese logfiles durch den webailzer laufen lasse, dann gibt der mir ja auch den traffic aus..

cya

• mrchat schrieb:

also muss es ne andere möglichkeit geben

haja, wurde doch oben gesagt:

dateinamen aus jeder zeile rausfiltern, dateigröße ermitteln und zusammenzählen

genau so geht das. allerdings glaube ich, dass der effektive Traffic geringfuegig hoeher ist, da ja noch Verbindungs-aufbau/ende dazukommen.

• oder kennt ihr vielleicht einen gutes (!) webstatistikprogramm, was auch online die statistiken auswerten kann? (also cgi oder php - script)?

cya

• ich weiss zwar nicht genau was du haben willst aber schau mal auf www.webtrendslive.com
    die jungs haben ein professionelles statistiken/counter/diesunddas-gerät auf die beine gestellt.
    kostet aber glaubich.

Anmelden zum Antworten