Schnellster Win C++ compiler
-
Hi,
mich würde einaml interresieren, welches der schnellste C++ Compiler unter Windows, nach eurem Wissenstand ist!!!
Außerdem interresiert mich besondrs wie ihr den VC++ 6 im vergleich zur Version 7 einschätzt!!!
Ich hoffe ich habe das richtige Forum ausgewählt, ansonsten einfach verschieben.
mfg.
Unregistriert
-
Ich hoffe ich habe das richtige Forum ausgewählt, ansonsten einfach verschieben.
Geht klar
-
ach Hume, du vergisst immer, dass wir doch das schöne andere Compiler Forum haben
deswgen wandert der Thread nochmal
-
was bedeutet fuer dich schnell??
VC++ 6 und VC++ 7 unterscheiden sich nicht so gewaltig!
VC++ 6 und VC++ 7.1 unterscheiden sich gewaltig!
-
Wie meinst du dass:
VC++ 6 und VC++ 7.1 unterscheiden sich gewaltig!
Mit Schnell meinte ich, wie lange (im vergleich zu einem Programm ,dass mit einem andren Compiler compiliert und gelinkt wurde) das vertige Programm für rechenintensive Funktionen benötigt .
mfg.
Unregistriert
-
Dann musst du fragen: "Welcher Win32-Compiler optimiert am besten?" Und diese Frage ist garantiert nicht eindeutig beantwortbar.
-
Ich denke, dass der lcc mit WinAPI/C recht schnell ist.
-
Erhard Henkes schrieb:
Ich denke, dass der lcc mit Win/C recht schnell ist.
am besten optimiert wohl der ICC auf Intel Prozessoren.
wies auf AMD aussieht weiss ich nicht, aber da wird Intel auch nicht sonderlich langsam sein.Der gcc soll ja auch mal recht knapp am ICC gewesen sein, doch wie es momentan aussieht, weiss ich nicht.
-
Der gcc soll ja auch mal recht knapp am ICC gewesen sein, doch wie es momentan aussieht, weiss ich nicht.
je nach Anwendung ist der GCC und manchmal der ICC schneller.
man müsste mal bessere Tests anstellen (aber bitte mit real Anwendungen und nicht mit Benchmarks :))
-
am besten optimiert wohl der ICC auf Intel Prozessoren.
wies auf AMD aussieht weiss ich nicht, aber da wird Intel auch nicht sonderlich langsam sein.Falsch! Der Intel Compiler schaltet ganz absichtlich diverse Optimierungs-Features ab, wenn für einen Nicht-Intel-Prozessor kompiliert wird.
Wären ja auch schön blöd, wenn sie AMD unterstützen würden. Das ist ja auch der Zweck von dem Ding: Intel Prozessoren gut aussehen zu lassen.
Insgesamt lässt sich die alte und inzwischen etwas ermüdende Frage, welcher Compiler den schnellsten Code produziert, sowieso nicht allgemein beantworten. Ich stell' nicht mal die Frage, ob die Unterschiede erheblich sind.
Unregistrierter: wenn es dir um "rechenintensive Funktionen" geht; etwa um Operationen auf viele Daten; schau dir mal das Stichwort "Vektorisierung" an.
Und schau dir vielleicht mal bei www.codeplay.com ihren vektorisierenden Compiler an. Aber nur für die eigentliche Berechnungsfunktion. In den Fällen, wo deren Compiler greift (etwa Schleifen, in denen auf grossen Arrays mit floats gearbeitet wird), kann er um das X-fache schnelleren Code als andere Compiler produzieren. Ansonsten eher Unterdurchschnittlichen. Ist halt spezialisiert.