OpenGL 1.5
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OpenGL 1.5 enthält eine eigene Shading Sprache!
OpenGL 1.5 Announce
3dlabs OpenGL 2.0 information site
Java und OpenGL Bindung
OpenML SDK
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War ne gute Entscheidung von ARB Gl2.0 "schleichend" einzuführen.
Kannst kaum erwarten
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Sorry, ich weiß nicht ob ich das hier reinschreiben darf, aber ich wollte auch ungern einen neuen thread aufmachen.
Ich wollte eigentlich nur fragen, was denn der unterschied zwischen
vertex bzw fragment programm und den vertex bzw fragment shadern ist?
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"Shader" oder "Program" ist das selbe - naja ich find die bezeichnung "program" sinnvoller...
mit programms kannst du das "normale" beleuchtung/transformations ... programme was normalerweise bei jedem dreieck verwendet werden durch eigene ersetzen.
mit vertexprograms kannst du dreiecke ansprechen und mit fragmentprograms einzelne Texel einer Texture.
hoffentlich hab ich das jetzt richtig und halbwegs verständlich erklärtcu
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Shader -> DX
Programs -> OpenGLUnter OpenGL gibt es aber noch mehr.
Da wären Registercombiner und die normalen
Combinefunktionen von GL_ARB_env_combine.
ARB_combine ist seit 1.4 schon Corefeature.Naja, hoffe Nvidia beilt sich mit den Linux/Win-Treibern...
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Und was ist mir OpenGL 2.0?
Wann kommt das endlich?
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Es schleicht sich ein. d.h. es werden jetzt Extensions released die
später zum Gl2.0 Core gehören.Außerdem wurde im neuen ATI-Treiber bereits einige GL2-Features gefunden
(die auch funktionieren).Ich gehe mal davon aus, das wenn GL2 raus ist die meisten Features
schon vorher als Extension Gl1.x zur Verfügung standen.
Insofern fängt Gl2 gerade an rauszukommen