Ein paar Dinge die ich nicht weiß!
-
Hi,
Wie und was genau macht eine Gloss map ?
Und wie wird bei Bumpmapping die Noramlenmap erstellt ?
Cu
-
Warum schreibst Du das, was Du wissen willst (Gloss Map) nicht direkt in den Titel...!??
-
Hi,
eine Gloss Map hellt bestimmte Stellen der diffusen Textur auf damit diese so aussehen, als ob sie leuchten.
D3DXComputeNormalMap() oder selber durch alle Pixel laufen und aus jeweils drei benachbarten zwei Kanten bilden und den Normalenvektor über das Kreuzprodukt berechnen.
Ciao,
Stefan
-
HI,
Muss die Glossmap bei jedem Frame neu berechnet werden ? Oder ist das einfach ein Multitexturing, Texture + Glossmap ?
D3DXComputeNormalMap() oder selber durch alle Pixel laufen und aus jeweils drei benachbarten zwei Kanten bilden und den Normalenvektor über das Kreuzprodukt berechnen.
Hmm, kannst du das vielleicht etwas genauer erklähren ?
- Wie kann ich aus zwei Texturen ( texture & hightmap ) die Normalesmap basteln ?
- Und wie genau wende ich dann die Noramlenmap auf eigentliche Textur an ?Bye
-
Hi,
wenn die Gloss Map nicht animiert sein soll, z.B. ein Computerterminal mit unterschiedlich blinkenden Lichter, dann nimmst Du immer dieselbe dafür. Ist einfach diffuse Textur und Gloss Map zusammen.
Was Bump Mapping angeht. Die Textur brauchst Du dazu nicht, nur die Heightmap. Die gibst Du der oben erwähnten Funktion und fertig. Dann die Renderstates für Bump Mapping einstellen (siehe SDK Demos) oder einen etsprechenden Shader verwenden (siehe z.B. CG Demos).
Ciao,
Stefan
-
Was Bump Mapping angeht. Die Textur brauchst Du dazu nicht, nur die Heightmap. Die gibst Du der oben erwähnten Funktion und fertig. Dann die Renderstates für Bump Mapping einstellen (siehe SDK Demos) oder einen etsprechenden Shader verwenden (siehe z.B. CG Demos).
Hm, ja ok. Aber ich wollte eig. das was die Funktion macht selbst machen, damit ich das auch verstehe.
Und bei Pixel & VertexShader muss ich das eh selbst machen.
Bye