Anfängerfrage: Angriffsfrequenz
-
Moin,
ich bin noch Anfänger(besseres Wort für Nichtskönner[jedenfalls in meinem Fall]),aber ich versuch trotzdem ohne größere C++ Kentnisse ein paar Klassen für ein Strategiespiel zu schreiben.
Mein Problem ist, dass ich nicht weis, wie ich eine bestimmter Angriffsfrequenz einstelle. Die Klassen haben bereits ein Attribut Angriffsfreguenz pro Minute, aber es hat noch keine Auswirkungen.
thx
Glamdring
-
Muahahahahahaha...
-
ich glaub der beitrag von sgt.nukem is genauso gut wie meines
ne quatsch...
was verstehst du genau unter angriffssequenz?
erlaeutere das mal bitte genauer
mfg
-
Ich denk mal er meint wie oft bestimmte einheiten pro minute angreifen können?! Genauso wie zB Schusswaffen ne bestimmte Schussfrequenz haben.
einfacher (auch wenns im prinzip das gleiche ist) ist anzugeben wie lange die einheit warten muss bis sie erneut angreifen darf.
-
Vielleicht in der Art???
Nur ein Vorschlag - hab mich länger nicht mehr mit c++ beschäftigt
//... if(einheit[x].wantstoshoot) { if(einheit[x].lastattack >= einheit[x].frequence) { einheit[x].shoot = true; einheit[x].lastattack = 0; } } einheit[x].lastattack ++; //...
Wenn dieser Algorythmus einmal pro frame aufgerufen würde, hätte man einen "Frame-Schussfrequenz-Messer" oder? Man könnte dass dann ja noch auf Zeitüberprüfung umschreiben.
gruß
healscar
-
Bei mir haben die Einheiten-Objekte ein Datenelement namens coolDown.
Nach jedem Schuss wird coolDown = coolDownTimeForThisUnit gesetzt.
Bei jedem LogicFrame wird coolDown um 1 verringert und wenn es auf 0 ist kann die Einheit wieder schießen.